Werbetexter finden

Wie Sie den für Sie besten Werbetexter finden

Freiberufliche Werbetexter sind schwer zu bekommen – weil sie meistens ausgebucht sind. Wie Sie den besten Texter, Werbetexter, Copywriter für Ihr Projekt finden

Das heißt: wenn sie gut sind und sich gut vermarkten können.

Daran sollten Sie sich bei Ihrer Wahl des Texters orientieren.

Es reicht heute nicht mehr, gute Werbetexte zu schreiben. Einer der weltweit führenden US-Onlinemarketer – Brian Dean – arbeitet nach der Formel: 20 % Content-Erstellung und 80 % Content-Promotion. Wie Sie Ihren Werbetexter finden und welche Fragen Sie ihm stellen sollten.

Wie finden Sie heraus, wie gut ein Texter im Onlinemarketing ist?

Suchen Sie bei Google z. B. nach werbetexter finden.

Sehen Sie sich die ersten Suchergebnisse an.

Wahrscheinlich werden Sie auf Seite 1 einiges an Werbung von Textern sehen. Was kommt nach den Google-Anzeigen?

Kopieren Sie die URLs der organischen Suchergebnisse der Reihe nach ins Suchfenster bei Google und tippen Sie „site:“ davor. Ohne https und ohne www.

Suchmaschhinenergebnisliste
Suchmaschinenergebnisliste Werbetexter Johannes Faupel

Beispiel: site:schnelletexte.de Damit sehen Sie, welche Einzelseiten der Website des Werbetexters von Google vorne angezeigt werden und wie viele Seiten die Suchmaschine indexiert hat.


Warum sollten Sie Ihre Suche nach einem Texter so beginnen?

Sie sehen bei dieser Art von Textersuche, ob der Werbeschriftsteller (so heißt der Beruf beim Finanzamt immer noch) das heute notwendige Handwerk des Internet-Textens versteht.

Stehen die für Sucher wichtigsten Seiten oben in den SERP – und warum ist das wichtig?

Wenn Sie einen Texter für Ihre Website suchen, ist dessen Internetseite die perfekte Visitenkarte. Oder auch nicht.

Wie gut der Texter im Online-Texten ist, sehen Sie auch an der Sortierung in den SERP (Suchergebnislisten). Die Gewichtung der Seiten nimmt Google anhand der inhaltlichen Relevanz zur Suchanfrage vor. Wenn bei Werbetexter finden die hierfür idealen Seiten einer Domain oben angezeigt werden, scheint die Webpräsenz gut aufgebaut zu sein.

Dies ist ein erster Hinweis darauf, wie gut die Texte für Ihre Website werden können.

Welche Meta-Beschreibungen lesen Sie in den SERP? Regen die Texte zum Klicken an?

Fühlen Sie sich von den Seiten-Titeln und Meta-Descriptions angesprochen? Wenn der Texter Ihre Aufmerksamkeit gewinnt, dann kann er wahrscheinlich auch für Ihre Webtexte gute Arbeit leisten.

Hüten Sie sich vor allzu blumiger und gewollt pfiffiger oder bemüht witziger Sprache. Werbetexte sind eine ernsthafte Sache.

Baustelle – wie eine Werbekampagne oder Website, die aufgebaut werden soll
Baustelle – wie eine Werbekampagne oder Website, die aufgebaut werden soll. Werbetext ist einer der wichtigsten Grundstoffe

Texter-Test, ohne mit dem Texter zu sprechen

Stellen Sie sich vor, der Werbetext auf der Texterseite würde Ihrem Unternehmen gelten.

Wäre das angemessen?

Bedenken Sie: Werbetexte müssen Verkaufstexte sein. Werbetexter sind daher Verkäufer, deren Verkaufsgespräch schriftlich abläuft.

Würden Sie den Texter mit der von ihm präsentierten Sprache und seinen gewählten Bildern auf eine Fachmesse schicken, damit er dort in Ihrem Namen für Sie Kunden akquiriert?

Warum Sie diese drei Fragen einem Werbetexter stellen sollten

Haben Sie schon Werbung für unsere Branche oder ein verwandtes Thema gemacht?

Es ist von enormem Vorteil, wenn Sie für ein Technologiethema einen Texter engagieren, der z. B. Erfahrung mit Maschinenbau und Motorenbau hat.

Welchen Kunden haben Sie für welches Thema bei Google nach vorne gebracht?

Lassen Sie sich Links senden und erklären, was genau der Auftrag des Kunden war. Sehen Sie sich an, für welche Keywords und Longtail-Keywords der Text Rankings erzielt. Wenn der zur Wahl stehende Texter sein Handwerk professionell betreibt, kann er Ihnen anhand einer aktuellen Analyse der von ihm mit Text ausgestatteten Seite die Resultate zeigen.

Wie hoch ist das Texter-Honorar?

Wenn der Texter Konzeption (Topical Map, Content Briefs, Copy Strategy und Text) für unter 180 € bis 200 € netto / Stunde anbietet, scheint er seine Zeit und sein Können nicht ausreichend wertzuschätzen. Fordern Sie keine kostenlosen Arbeitsproben. Texter, die sich darauf einlassen, erweisen weder sich selbst noch der Branche einen Gefallen. In den Vereinigten Staaten erfahren Werbetexter weit mehr Wertschätzung als in Deutschland. Das Video Zulu Alpha Kilo – Spec zeigt eindrucksvoll, welche Fehler Werbetexter machen, die kostenlos eine Arbeitsprobe erstellen.

In den letzten 10 bis 20 Jahren sind speziell in den Vereinigten Staaten exzellente Texter aus der alten Garde rund um Ted Nicholas und Gary Halbert hervorgegangen. Nicolas Cole ist einer der großen US-Texter und Ghostwriter. In Deutschland kaufen immer noch viele Kunden Billigtexte auf Texterplattformen ein. Das hat für viele Werbetexter den Markt ruiniert.

Woran erkennen Sie einen professionellen Werbetexter?

Jeder darf sich Werbetexter nennen und Dienstleistungen von Wettbewerbsanalyse über Konzeption bis Texterstellung anbieten. Deshalb benötigen Sie hier andere Bewertungskriterien als bei diplomierten Berufen. Und selbst eine Zusatzqualifikation z. B. von der Hamburger Texterschmiede ist ein Papier, das erst befüllt werden will.

Texter müssen ihre Qualifikation live unter Beweis stellen

Testimonials von Kunden? Es kommt darauf an, wie gerne die Kunden sich öffentlich äußern. Konzerne und große Mittelständler sind eher zurückhaltend mit öffentlichem Lob ihrer Dienstleister. Sie können also davon ausgehen:

Je mehr Testimonials ein Werbetexter nennt, desto kleiner waren oft die Aufträge, für die er das Lob bekam.

Mitgliedschaften können Indikatoren für die berufliche Professionalität des Copywriters sein.

Auch Veröffentlichungen in renommierten Verlagen sind ein guter Hinweis auf die Fähigkeit, für ein anspruchsvolles Publikum mit Sprache zu arbeiten.

Was ich als Werbetexter mitbringe

Mitgliedschaften in den ältesten Verbänden der schreibenden Zunft aus Werbung, PR und Journalismus. Plus die Autorenschaft eines Fachbuches bei Springer Gabler / Springer Nature

Deutscher Fachjournalistenverband DFJV – Mitglied
Deutscher Fachjournalistenverband DFJV – als Werbetexter und Fachjournalist seit Jahren Mitglied

Springer Nature

Buchempfehlung Burnout-Prävention- und Intervention im Marketing
Buchempfehlung Burnout-Prävention- und Intervention im Marketing – von Werbetexter Johannes Faupel