Warum dieser Werbetext so lang ist: weil ich Ihnen mein Copywriting verkaufen will. Dazu weiter unten mehr

Ein langer Text also.

Schreckt Sie das ab?

Immerhin sind Sie schon bei Zeile 3.

Außerdem sparen Sie mit jeder Zeile Zeit. Denn Sie müssen nicht mehr weitersuchen, das kann ich Ihnen fast schon garantieren. Sehen Sie selbst:

Berühmte Hersteller wissen schon lange: Lange Headlines können exzellent verkaufen. Eine der berühmtesten Headlines ist die von David Ogilvy mit dem Rolls Royce Silver Cloud: „At 60 miles an hour the loudest noise in this new Rolls-Royce comes from the electric clock.“  „Das lauteste Geräusch bei Meilen pro Stunde ist das Ticken der elektrischen Uhr.“

Das war lange vor der Zeit, in der jemand auf die Idee kam, Storytelling im Marketing als den letzten Schrei zu verkaufen. Alle guten Werbetexte, alle Texte an sich, erzählen eine Geschichte – bzw. sie lassen eine Geschichte in den Köpfen der Leser entstehen.

Sonst würde niemand diese Texte lesen.

Welche Textlänge empfiehlt sich also im Internet?

In der Szene der Suchmaschinenoptimierer wird viel darüber diskutiert, wie lange ein Werbetext (heute: Content Piece) mindestens sein soll und maximal sein darf.

Das mit der Textlänge ist eine seltsame Diskussion.

Schließlich gibt es ja auch keine Norm dafür, wie lange ein Verkaufsgespräch sein sollte. Das ideale Verkaufsgespräch kommt zum Abschluss. Ob dieser Abschluss nach einigen Minuten, Stunden oder Tagen steht, ist unerheblich.

Eines steht fest:

Eine gute Website ist ein Spitzenverkäufer – es fragt sich aber: wofür?

Der Verkäufer einer Glühbirne hat weniger Erklärungsbedarf als der Verkäufer einer Abfüllanlage für die Getränkeindustrie.

Es gibt mal weniger und mal mehr zu sagen – und dementsprechend auch mehr oder weniger zu schreiben.

Erfolgreich werben heißt gewinnen

Alles der Reihe nach:

  • die Aufmerksamkeit
  • das Interesse
  • die Einsicht (Erkenntnis)
  • das Einverständnis sowie
  • die Loyalität

​Als Texter arbeite ich freiberuflich für Werbekunden und für Werbeagenturen als Freelancer. Kunden aus Technologie-Branchen profitieren von meinem technischen Spezialwissen im Marketing. Ich habe das Texterhandwerk (Klassische Werbung & Dialogmarketing / Below-the-Line) als Werbetexter in renommierten Agenturen gelernt. Im Onlinemarketing arbeite ich mit Natural Language Processing und termlabs.io– als Kunde profitieren Sie von steigender Sichtbarkeit im Web, hoher Click-through-Rate & Conversions.