Aufmerksamkeit gewinnen – wofür und wie?
Die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen ist kurz. Deshalb lohnt es sich, länger an der Aufmerksamkeitsgewinnung zu arbeiten.
- Aufmerksamkeit (engl. attention) ist im Marketing der entscheidende Erfolgsfaktor.
- Rezipienten aus der Zielgruppe müssen eine Werbebotschaft sofort als relevant erkennen können.
- Werbung braucht daher attraktive Signale, damit die Zielperson erkennen kann: Hier ist die Lösung meines Problems
- Speziell im Onlinemarketing ist es entscheidend, die Aufmerksamkeit des Besuchers der Internetseite konstant hoch zu halten, damit der Interessent durch die Konversion (engl. Conversion) zum Kunden wird
- Der Aufmerksamkeitseffekt ist groß, wenn die erforderliche Erinnerungsleistung gering ist. Mit anderen Worten:
- Erfolgreiche Werbung zeigt das zentrale Thema der Zielgruppe in einfachen Worten und Bildern.