Kapiert

 

Customer Journey Touch Point 1 Verstehen
Customer Journey Touch Point 1: Kunde versteht die Nutzenbotschaft

Kapiert? Verstehen Ihre Kunden, was sie von Ihnen bekommen?

Wer etwas sucht, will etwas finden. Suchende haben eine Intention (Suchabsicht). Nicht immer deckt sich die Idee von der Lösung mit dem, was als Lösung vorhanden ist – oder entwickelt werden könnte. Wie kann es gelingen, dass Interessenten auf Ihrer Webseite landen und dort zu Kunden werden? Die Texte müssen so geschrieben sein, dass sie sofort beim Problem des Suchenden auf den Punkt kommen und dadurch mitten ins Zentrum der Aufmerksamkeit gelangen.

Dazu müssen Sie die Aufgabenstellung, das Problem, die Sorgen oder den Frust Ihrer potentiellen Kunden herausfinden. Wenn Sie Ihre Kunden dort abholen, wo Ihre Wettbewerber es aufgegeben haben, Lösungsanbieter zu sein: dann sind Sie der Lösungsanbieter der Wahl.

Besucher Ihrer Seite sollen verstehen: „Die haben genau das, was ich suche!“

So sorgen Sie für ein Aha-Erlebnis. Sie haben es bestimmt schon mal selbst erlebt. Am Computer hat etwas nicht funktioniert. Oder Sie wollten herausfinden, wie sich eine Störung am Wasserzulauf der Waschmaschine beheben lässt.

Sind Sie fündig geworden? Dann hatten Sie wahrscheinlich ein Aha-Erlebnis.

Solche Arten von Aha-Erlebnissen sollten Sie auch den Besuchern Ihrer Internetseite bieten. Und das geht so:

Finden Sie heraus und zeigen Sie, wozu Ihre Lösung passt

Es reicht nicht, dass Sie eine Lösung haben. Ihre künftigen Kunden müssen kapieren, also begreifen und verstehen können, dass sie bei Ihnen mit ihren Fragen und Aufgaben am Ziel sind.

  • Welches Problem hat Ihr potentieller Kunde, das Sie wie keiner sonst lösen können?
  • Welche Fehlermeldung gibt jemand ein, zu der Sie eine Lösung oder ein Bauteil haben?
  • Welche Frage stellt jemand, auf die Sie die beste Antwort parat haben?

Sorgen Sie für Aha-Erlebnisse, für Heureka-Momente. Damit es dazu kommt, müssen Ihnen die drängenden Fragen und Aufgaben oder Probleme Ihrer Kunden klar sein, bevor Sie Texte für Ihre Website schreiben und Ihr Angebot formulieren.

Kontakt aufnehmen