Suchmaschinenoptimierung / SEO 2020

SEO ist ein großes Keyword. Ein Super-Short-Tail-Keyword, da es nur aus den 3 Buchstaben SEO besteht. Für Suchmaschinen ist es eine Herausforderung, für SEO die SERP (Suchmaschinenergebnislisten) zu bauen. Weil die Intention des Users (User Intent) nicht klar ist, wenn er den Rechner einschaltet und anonym SEO eingibt. Dann kann die Query SEO alles sein. Informational oder transaktional. Google will die besten Ergebnisse liefern. Ein Student der Informationswissenschaften interessiert sich für Angebote von SEO-Agenturen weniger als SEO-Agenturen sich für ihre Wettbewerber oder den Aufbau von Content interessieren.

Da haben wir den Salat – nicht. Heute ist im Onlinemarketing vieles einfacher. Auch SEO. Suchmaschinenoptimierung ist in der Konzeptionsphase deutlich anspruchsvoller als je zuvor. Das stimmt schon. Der Verstand ist endlich wieder gefragt im Marketing. Sobald die Konzeption sauber entwickelt ist, sind Rankings gut aufzubauen.