Definition: Kommunikationspolitik
Kommunikationspolitik gibt es in zwei Zusammenhängen: Marketing und Werbung sowie gesellschaftliche Ordnung.
Was ist Kommunikationspolitik im Marketing?
Die Kommunikationspolitik (Marketingkommunikation) ist ein Teil des Marketing-Mix.
Sie definiert die Maßnahmen der Kommunikation von Unternehmen (Kommunikationsmittel) mit den entsprechenden Absatzmärkten:
- Funk- und Fernsehwerbung
- Blogs für Kunden
- Point-of-Sale-Verkaufsaktionen
- Direktmarketing
Was ist Kommunikationspolitik in der gesellschaftlichen Ordnung?
Kommunikationspolitik im Kontext der gesellschaftlichen Kommunikation bezieht sich auf die Organisation und Ordnung der Medien einer Gesellschaft (Printmedien, Funk und Fernsehen, Internet).
Wirksame Öffentlichkeitsarbeit (PR) führt dazu, dass die Gesellschaft (Medien, Meinungsbildner) ein Produkt oder eine Marke zum Thema machen.
[lwptoc toggle=“0″ float=“none“]