Was ist eine ContentMarketingStrategie?
Eine ContentMarketingStrategie ist ein Plan zur Erstellung, Verbreitung und Optimierung von Inhalten in der Marketingkommunikation. Diese Inhalte zielen darauf ab, eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch die Bereitstellung von wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalten werden Markenbekanntheit, Engagement und Konversionen gesteigert.
Beim Content muss der Kontext stimmen. Die Suchintention ist entscheidend. Wofür soll ein Online-Inhalt Rankings und Klickraten erzielen? Content-Marketing braucht Analyse, Planung und stetige Optimierung. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen in 27 Schritten, wie Sie Ihre Content-Marketing-Strategie effektiv umsetzen können. Es ist ein zeitintensiver Prozess, aber es lohnt sich.
Content-Marketing planen – in welcher Reihenfolge?
Bevor Sie in die 27 Schritte zur Planung von Content einsteigen, gibt es einige grundlegende Fragen zu beantworten. Viele planen Content als „irgendwas mit Inhalten“. Doch können Sie mit plumpen Textansammlungen im Stil von Kategorietexten Kunden begeistern? Eher nicht. Exzellenter Content entsteht, wenn Sie die richtigen Fragen hinsichtlich Kunden (Customer Journey) und Kernaussagen (Copy-Strategie) stellen.
Was kann Content-Marketing bewirken?
Mit der passenden Content-Marketing-Strategie erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Menschen suchen nach Lösungen. Wenn Sie eine Passung zwischen den gestellten Fragen und Ihrem Angebot herstellen, können Sie Besucher in großem Umfang auf Ihre Website bringen.
Die richtige Content-Marketing-Strategie wirkt in drei Bereichen:
- Markenaufbau durch Positionierung: „Der, die, das einzige…“
- Lead-Generierung und Kundengewinnung
- Kundenbindung: Einmal gewonnen, soll der Kunde bleiben und das Unternehmen empfehlen.
Diese drei Bereiche gehen ineinander über und zahlen auf die Entwicklung der Marke ein.
Was ist Ihr Kommunikationsziel mit Content-Marketing?
Was soll das Ergebnis Ihrer Kommunikationsmaßnahme sein? Eine präzise Beschreibung ist notwendig, um einen Plan zu entwickeln, aus dem sich die Content-Marketing-Strategie ergibt. Nur so können Sie den optimal passenden CTA (Call-to-Action) erstellen.
Welche Probleme gibt es im Content-Marketing bei der Zielentwicklung?
Viele definieren ihre Ziele im Content-Marketing vorschnell und überwiegend auf formaler Ebene. Isolierte PR- bzw. Marketingziele wie Reputation oder Markenidentität sind abstrakt. Auch der Aufbau von Backlinks oder Social Signals reicht als Ziel nicht aus. Entscheidend ist immer die Frage: Wofür wollen wir Reputation, Bekanntheit oder Verlinkungen erzielen?
Vertriebsziele statt Umsatzziele – Warum führt dies in die perfekte Content-Marketing-Strategie?
Umsatz ist das Resultat guter Vertriebsarbeit. Doch eine markante Kommunikationsbotschaft zum Produktnutzen entsteht nur, wenn Marketing, Vertrieb und Entwicklung eng zusammenarbeiten. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelt sich die Content-Marketing-Strategie.
Was sollen Menschen in Social Media teilen?
Hochwertige und einfach zu erfassende Inhalte machen das Rennen in sozialen Netzwerken. Inhalte wie White Paper, E-Books, Ratgeber, Videos und Anwenderberichte sind besonders gut teilbar.
Copy-Strategie für die Content-Marketing-Planung nötig?
Erfolgreiche Agenturen und Unternehmen arbeiten mit einer Copy-Strategie. Diese legt das Wie, Wann, Wem und Wofür fest. Sie können diese Fragen zur Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie verwenden.