Phasen der Customer Journey

Durch die 5 Phasen der Customer Journey (Kundenreise) kann ich Sie als Werbetexter Schritt für Schritt begleiten. Hier finden Sie die zentralen Schritte, die Menschen auf dem Weg vom Unbekannten zum treuen Kunden gehen.

Beachten Sie bitte, dass dies eine vereinfachte Darstellung ist. Sie können diese Übersicht aber als Anhaltspunkt nehmen, um Ihr Marketing zu planen.

Wann beginnt die Customer Journey?

Die Customer Journey beginnt, bevor ein Kunde Ihre Marke überhaupt kennt. Es beginnt mit der Suche nach einer Lösung für ein Problem oder Bedürfnis. In dieser Phase sind die Kunden noch nicht bewusst, dass es Ihr Unternehmen gibt.

Wie kann ich meine Kunden in der Awareness-Phase ansprechen?

In der Awareness-Phase sollten Sie Ihre potentiellen Kunden mit auffälligen Werbebotschaften auf Ihre Marke aufmerksam machen. Dazu können Sie beispielsweise Social-Media-Kampagnen, Anzeigen oder PR-Maßnahmen nutzen. Ziel ist es, Ihre Marke in den Köpfen der Kunden zu verankern und sie neugierig zu machen.

Wie kann ich meine Kunden in der Consideration-Phase überzeugen?

In der Consideration-Phase haben Ihre potentiellen Kunden bereits Ihre Marke wahrgenommen und möchten mehr über Ihre Produkte oder Dienstleistungen erfahren. Hier müssen Sie Ihre Kunden mit überzeugenden Inhalten abholen und ihnen zeigen, wie Ihre Lösungen ihre Probleme lösen können.

Wie kann ich meine Kunden in der Decision-Phase zum Kauf bewegen?

In der Decision-Phase steht der Kunde kurz vor der Kaufentscheidung. Hier müssen Sie Ihre Kunden mit einem überzeugenden Angebot und einem reibungslosen Kaufprozess zum Kauf animieren.

Wie kann ich meine Kunden in der Loyalty-Phase binden?

In der Loyalty-Phase sind Ihre Kunden bereits Stammkunden. Hier geht es darum, Ihre Kunden zu halten und zu binden. Dazu können Sie beispielsweise Treueprogramme, Sonderangebote oder personalisierte Kundenbetreuung anbieten.

Welche Rolle spielt der Copywriting in der Customer Journey?

  • Überzeugende Werbetexte und Blogbeiträgen machen Ihre Marke in der Awareness-Phase bekannt
  • Produktbeschreibungen und Rezensionen überzeugen können Ihre Kunden in der Consideration-Phase
  • Starke Call-to-Actions können Ihre Kunden in der Decision-Phase zum Kauf animieren.
  • Und in der Loyalty-Phase können Sie mit personalisierten E-Mails und Newslettern Ihre Kundenbindung stärken.

Beauftragen Sie mich mit der Entwicklung von Texten für Customer Journey.

Johannes Faupel

Johannes Faupel