Woher kommen Sie? Wohin wollen Sie? Ich zeige Ihnen den Weg …
Customer Journey & dauerhafte Kundentreue
Die Customer Journey ist ein Modell für die Kommunikation im Marketing. Es hilft beim Planen von Werbekampagnen und Werbemitteln. Die Definition der Customer Journey (wörtlich: Kundenreise) zeigt Phasen (Zyklen) von Kaufentscheidungen. Die Analyse visueller, auditiver und taktiler Berührungspunkte (Touchpoints) der Kunden mit dem Produkt hilft bei der Konzeption der Verkaufsbotschaften.
In diesem Text geht es außerdem um Techniken zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Zur Customer Journey zählt das Customer Relation Management. Wer als Kunde angekommen ist, soll lange Kunde bleiben.

Customer Journey: Irgendwo sind sie unterwegs: Ihre künftigen Kunden. Ich helfe bei der Wegbeschreibung ans Ziel.
Wie ist die ideale Customer Journey? Möglichst kurz!
Die ideale Customer Journey – der Idealfall im Überblick:
- Eine Person hat ein Anliegen bzw. Problem
- Sie weiß bereits, wie die Lösung aussieht
- Bei ihrer Orientierung sucht sie z. B. im Internet.
- Sie befindet sich im Stadium des Interessenten und findet das Produkt bzw. die Leistung ohne Umwege.
- Als Lead begibt sie sich in die Kaufentscheidungsphase.
- Im Ladengeschäft, in der Filiale bzw. auf der Internetseite durchläuft die Person den Bestellvorgang mit wenigen Schritten bzw. Klicks.
- Sofort bei Empfang des Produktes bzw. der Dienstleistung ist die Person – jetzt im Stadium des Kunden – überzeugt von ihrer Entscheidung. Sie versteht Leistung bzw. Produkt und löst damit ihr Problem.
- Zufrieden und erfreut empfiehlt sie das Erworbene in der Familie, im Freundeskreis, auf der Internetseite des Unternehmens und bei Google.
- Überzeugt abonniert sie beim Unternehmen den Newsletter und willigt ein, bei neuen Angeboten kontaktiert zu werden.
Das ist der denkbar beste Ablauf des Weges vom Interessenten zum loyalen Kunden.
Der Werbetext ist das virtuelle Verkaufsgespräch

Verkaufsstarke Headlines bringen Tempo in die Entscheidungsprozesse der Kunden – an jedem Touchpoint
Schnelle Texte beschleunigen die Kommunikation
Holen Sie alles aus Ihrem Werbebudget heraus. Es gibt auf der Customer Journey vor allem 3 Touchpoints, auf die Sie Wert legen sollten.
Am POS im Handel, im Sales Funnel, im Internet, auf Fachmessen, im Radio: Wenn Sie diese 3 Touch Points optimal bedienen, haben Sie den Interessenten auf seiner Reise erreicht, in einen Lead verwandelt und als Kunden gewonnen.
Die 3 wichtigsten Touchpoints in der Interaktion auf der Customer Journey
So holen Sie alles aus Ihrem Werbebudget heraus. Es gibt auf der Customer Journey vor allem 3 Touchpoints, auf die Sie Wert legen sollten:
- Touchpoint 1: Kunde sieht die Werbebotschaft zum ersten Mal – und versteht sie. Er erfasst (kapiert von lat. capere = fassen), dass er hier die Lösung für ein Problem vor Augen hat. Hier ist er bereits ein Hot-Lead.
- Touchpoint 2: Kunde ist fasziniert. Er staunt über die Einfachheit, die Qualität, die Genialität der Lösung, die ihm gezeigt wird. Vergleicht vielleicht noch mit Konkurrenzprodukten.
- Touchpoint 3: Der Kunde ist überzeugt. Er ist entschlossen, einen Vertrag zu schließen: kauft, bucht, wird Mitglied usw.
In diesem dreistufigen Prozess zur Kundengewinnung unterstütze ich Unternehmen durch Marketing und Copywriting.

Customer Journey Touch Point 1: Kunde versteht die Nutzenbotschaft

Customer Journey Touch Point 2: Kunde staunt und ist begeistert

Customer Journey Touch Point 3: Kunde trifft Kaufentscheidung oder hat bereits gekauft und ist an weiteren Produkten interessiert.
Customer Journey Map. Journey Mapping. Interest Matching.
Hier geht’s lang: Mit Customer Journey Mappings zu idealen Route für den Kunden
Wo sind die Berührungspunkte (Touchpoints), an denen die Kunden mit Produkten und Dienstleistungen in Kontakt kommen?
Welche Erwartungen haben die Kunden? Sind diese erfüllbar?
Welche Bedenken könnten Kunden haben?
Es gibt noch viele weitere Spezialbegriffe wie MoT (Moment of Truth), aber auf diese verzichten wir hier.
Hier geht es um den Text.
Als Copywriter bin ich der Reisebegleiter auf der Customer Journey. Ich sehe zu, ohne Übernachtung ans Ziel zu kommen.
Kurz soll sie sein, die Customer Journey. Wo ist Ihre Wegbeschreibung?
Haben Sie bereits eine Wegbeschreibung für die Customer Journey mit den Touch Points erstellt?
Auch beim Design der Kommunikation des Weges kann ich Sie unterstützen.
Kapiert. Fasziniert. Überzeugt. Kunde.
Das ist die kurze Customer Journey Map in der Zusammenarbeit mit mir.

Die Kommunikations-Touchpoints der Customer Decision Journey
Texter für Websites
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Erklärung Copy-Strategie / Copy Strategy
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