Was ist eine Content Marketing Strategie?
Eine Contentmarketing-Strategie ist ein Plan zur Erstellung, Verbreitung und Optimierung von Inhalten in der Marketingkommunikation. Diese Inhalte zielen darauf ab, eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Durch die Bereitstellung von wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalten werden Markenbekanntheit, Engagement und Konversionen gesteigert.
Beim Content muss der Kontext stimmen. Die Suchintention ist entscheidend. Wofür soll ein Online-Inhalt Rankings und Klickraten erzielen? Content-Marketing braucht Analyse, Planung und stetige Optimierung. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen in 27 Schritten, wie Sie Ihre Content-Marketing-Strategie effektiv umsetzen können. Es ist ein zeitintensiver Prozess, aber es lohnt sich.
Content-Marketing planen – in welcher Reihenfolge?
Bevor Sie in die 27 Schritte zur Planung von Content einsteigen, gibt es einige grundlegende Fragen zu beantworten. Viele planen Content als „irgendwas mit Inhalten“. Doch können Sie mit plumpen Textansammlungen im Stil von Kategorietexten Kunden begeistern? Eher nicht. Exzellenter Content entsteht, wenn Sie die richtigen Fragen hinsichtlich Kunden (Customer Journey) und Kernaussagen (Copy-Strategie) stellen.
Was kann Content-Marketing bewirken?
Mit der passenden Content-Marketing-Strategie erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Menschen suchen nach Lösungen. Wenn Sie eine Passung zwischen den gestellten Fragen und Ihrem Angebot herstellen, können Sie Besucher in großem Umfang auf Ihre Website bringen.
Die richtige Content-Marketing-Strategie wirkt in drei Bereichen:
- Markenaufbau durch Positionierung: „Der, die, das einzige…“
- Lead-Generierung und Kundengewinnung
- Kundenbindung: Einmal gewonnen, soll der Kunde bleiben und das Unternehmen empfehlen.
Diese drei Bereiche gehen ineinander über und zahlen auf die Entwicklung der Marke ein.
Was ist Ihr Kommunikationsziel mit Content-Marketing?
Was soll das Ergebnis Ihrer Kommunikationsmaßnahme sein? Eine präzise Beschreibung ist notwendig, um einen Plan zu entwickeln, aus dem sich die Content-Marketing-Strategie ergibt. Nur so können Sie den optimal passenden CTA (Call-to-Action) erstellen.
Welche Probleme gibt es im Content-Marketing bei der Zielentwicklung?
Viele definieren ihre Ziele im Content-Marketing vorschnell und überwiegend auf formaler Ebene. Isolierte PR- bzw. Marketingziele wie Reputation oder Markenidentität sind abstrakt. Auch der Aufbau von Backlinks oder Social Signals reicht als Ziel nicht aus. Entscheidend ist immer die Frage: Wofür wollen wir Reputation, Bekanntheit oder Verlinkungen erzielen?
Vertriebsziele statt Umsatzziele – Warum führt dies in die perfekte Content-Marketing-Strategie?
Umsatz ist das Resultat guter Vertriebsarbeit. Doch eine markante Kommunikationsbotschaft zum Produktnutzen entsteht nur, wenn Marketing, Vertrieb und Entwicklung eng zusammenarbeiten. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelt sich die Content-Marketing-Strategie.
Was sollen Menschen in Social Media teilen?
Hochwertige und einfach zu erfassende Inhalte machen das Rennen in sozialen Netzwerken. Inhalte wie White Paper, E-Books, Ratgeber, Videos und Anwenderberichte sind besonders gut teilbar.
Copy-Strategie für die Content-Marketing-Planung nötig?
Erfolgreiche Agenturen und Unternehmen arbeiten mit einer Copy-Strategie. Diese legt das Wie, Wann, Wem und Wofür fest. Sie können diese Fragen zur Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie verwenden.
Welches Briefing haben Sie sich selbst gegeben?
Ob in einer Onlinemarketingabteilung oder einer Werbeagentur – Sie kommen nicht um ein Briefing herum. Es ist die Grundlage für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie und bietet Freiheit bei der Contententwicklung.
Was macht Ihr Wettbewerb?
- Was macht Ihr Wettbewerb gut?
- Was hat er übersehen?
- Mit welchen Themen sind Ihre Konkurrenten im Internet vertreten?
Worauf hat Ihr Content eine Chance?
Finden Sie eine Nische innerhalb eines großen Themas und optimieren Sie Ihren Content entsprechend. Versuchen Sie, Themenführerschaft zu übernehmen.
Welche Content-Arten gibt es?
Content-Marketing besteht in der Regel aus frei verfügbaren Inhalten, die einen hohen Informationswert haben müssen. Beispiele dafür sind Blogbeiträge mit Infografiken, Software, Spiele, Testberichte, Umfragen, Whitepaper, Ratgeber und E-Books.
Fazit / Zusammenfassung der Schritte in der Content-Marketing-Strategie
Wenn Sie viel Zeit haben, ist die manuelle Erstellung einer Content-Marketing-Strategie eine wertvolle Erfahrung. Jeder investierte Euro kann sich erheblich verzinsen, wenn Sie mit der Marketing-Strategie einen Experten beauftragen. Die Maßgabe: Hat der Kreative internationale Kampagnenerfahrung?
Seien Sie geduldig mit der Entwicklung Ihrer Inhalte und ungeduldig mit den ersten Schritten zur Umsetzung. Die Liste der 27 Schritte hier ist Ihre komplette Bauanleitung für erfolgreiche Online-Inhalte.
PS: Wenn Ihnen die Zeit fehlt, kontaktieren Sie mich. Lesen Sie hierzu auch meinen Artikel zur Copy-Strategy.