B2B-Online-Marketing und B2B-SEO: was Sie für mehr Online-Umsatz im Unternehmen wissen müssen
- B2B-Unternehmen finden hier Informationen und Strategien speziell für das Marketing im Mittelstand.
- Sie wollen im B2B-Bereich den Umsatz steigern und suchen nach einer modernen Vertriebsstrategie?
- Bei der Internetsuche sehen Sie Begriffe wie Vertrieb online und Onlinemarketing?
- Sie wollen erfahren, wie Sie Ihre B2B-Werbeagentur finden können?
- Dann ist dieser Beitrag über B2B-SEO ideal für Sie.
Diese Fragen stellen sich immer mehr Marketingverantwortliche – erkennen Sie sich wieder?
An einem Montagmorgen irgendwo in Deutschland: Vorstandsbesprechung in einem Maschinenbauunternehmen. Der Geschäftsführer will mehr Umsatz sehen. Die letzten Fachmessen sind wegen Corona ausgefallen. Was also machen wir? Telefonieren Sie alle alten Kunden durch, sagt der CEO zum Vertriebsleiter. Wir könnten Anzeigen in Fachzeitschriften schalten. Plakate wären auch eine Option, sagt jemand. Social Media. Und Direct Marketing. Das wirkt auch heute noch. Außerdem sollten wir neue Bilder auf unsere Homepage hochladen.
Die Damen und Herren sprechen richtige und wichtige Marketingmaßnahmen an. Doch diese sind nicht alles.
Es gibt einige Unterschiede zum B2C-SEO.
Das beginnt bei den Anforderungen der Zielgruppe.
Wie funktioniert heute Umsatzsteigerung speziell für B2B-Branchen?
Der Wettbewerb nimmt zu – vor allem im Internet.
Zu den zentralen Wachstumsmaßnahmen zählt daher die umfassende Kundenausrichtung im Internet.
Die Website ist zum wichtigsten Verkäufer und Markenkontakt geworden.
Sie ist Teil des Vertriebsgesprächs geworden – in Abwesenheit des Vertriebs, rud um die Uhr.
Für ein Nischenpublikum wie Einkäufer und Controlle im B2B braucht es eine besonders differenzierte und hochwertige Ansprache.
Anders als eine B2C-Kampagne spricht Ihre Website zu Top-Spezialisten Ihrer Branche.
Wie war es in den Anfangszeiten des Internets?
Früher ließ man eine Homepage bauen.
Einige Bilder aus der Produktion, Hinweise auf Messetermine, eine Kontaktseite.
Fertig.
Das reichte lange Zeit – doch dies ist vorbei.
Was gilt heute bei der Suche nach Lieferanten und Produktionspartnern?
Internetnutzer und Suchmaschinen werden immer schneller im Finden von hochwertigen und geeigneten Angeboten.
Erfolg im Markt hängt deshalb davon ab, wie gut Sie sich online mit Ihrem Unternehmen präsentieren.
B2B-Suchmaschinenoptimierung: wer bei Google auf Seite 1 mitspielt, bleibt im Geschäft
Immer mehr Unternehmen steigern mit Internetmarketing ihren Umsatz und ihren Gewinn.
Die Einkäufer und Controller der Zielgruppen-Firmen sind online.
Was können Sie tun, um mit Ihrem speziellen Angebot ganz vorne mitzuspielen?
Beispiel: Marketing für den Nischenmarkt Autowaschtechnik
Marketing für Autowaschtechnik ist ein typisches B2B-Thema. Und auch wieder nicht.
Denn:
Viele Unternehmen belassen es bei einem Eintrag in Portalen wie WLW (Wer liefert was?).
Dort sind sie aber fast alle. Und deshalb fällt man kaum noch auf.
B2B-Marketing kann – und soll – interessant sein, Geschichten erzählen
Sie haben es sicher schon oft gehört und gelesen: Leadgenerierung durch Storytelling und Content-Marketing.
Ja, es ist entscheidend, den Kunden und der Suchmaschine den thematischen Kontext zu liefern, in dem Ihr Angebot als die perfekte Geschichte auftaucht.
Und das erfordert konzeptionelle und redaktionelle Maßarbeit.
Onlinemarketing für Ihr Unternehmen sollten Sie einer Werbeagentur geben, die sich Zeit nimmt, Ihr Unternehmen und Ihre Kunden zu verstehen.
Doch was passiert, wenn Sie nach diesen Begriffen googlen?
Es erscheint viel Internetwerbung (Google-Ads), denn das Onlinemarketing ist ein hart umkämpfter Markt.
Hier sollten Sie sehr genau hinsehen.
Content-Marketing für Content kann täuschen – deshalb Schritt für Schritt
Als Marketingleiter kann man versucht sein, mit eingekaufter Suchmaschinenoptimierung (SEO) in einer B2B-Branche schnell Kunden zu akquirieren.
Schnell geht online nur eines: wenn Sie Werbeanzeigen für Ihr Unternehmen schalten.
Mit Google Ads oder Bing Ads sind Sie mit Ihren Werbebotschaften sofort sichtbar. Aber sobald Ihr Tagesbudget an Ad-Spendings erschöpft sind, verschwindet Ihre Kampagne wieder.
Deshalb:
Nutzen Sie Online-Marketing in seiner denkbar besten Form: von Hauptkeyword bis Seitenarchitektur
Leadgenerierung online kann funktionieren: wenn Sie eine SEO-Agentur finden, die genau hinsieht und viel fragt, bevor sie SEO-Maßnahmen anbietet.
Zur Basis jeder Suchmaschinenoptimierung zählt die durchdachte Webseitenstruktur. Mit einer überall erreichbaren Menüführung.
So finden sich Suchmaschinen beim Crawling und Benutzer bei der manuellen Suche auf der Website gut zurecht.
Billig eingekaufte Texte und Bilder (SEO-Content) sind keine Strategie
Nicht alles, was als Content-Marketing angeboten wird, hat einen Wert für die Zielgruppe.
Wer sich auf einer B2B-Website informiert, ist in der Regel vom Fach.
Texte, die billig eingekauft wurden, damit die Internetseite „schnell bei Google auf Seite 1“ kommt, taugen dafür nicht.
Wer ist im B2B Ihre Zielgruppe?
Wonach suchen die Personen, die Sie als Kunden gewinnen wollen?
Dies muss die B2B-SEO-Agentur analysieren.
Damit ist einiges an Denkarbeit verbunden.
Der erfolgsentscheidende Faktor ist bei Suchmaschinenoptimierung für B2B vor allem die Professionalität der Online-Präsentation.
Bei Ranking-Versprechen oder sogar einer Erfolgsgarantie sollten Sie hellhörig sein.
Niemand kann vorhersagen, wann Sie mit welchen Keywords Rankings erzielen werden.
Die Zielgruppenanalyse braucht daher einen breiten Raum – auch und gerade im Onlinemarketing für B2B-Branchen.
Konkret: Wonach suchen Sie, wenn Sie Ihren Umsatz steigern wollen bzw. sollen?
Nehmen wir an, Sie sind B2B-Marketer eines Unternehmens.
Sie haben erkannt, dass es nötig ist, Maßnahmen zu Umsatzsteigerung zu ergreifen. Oder man hat Sie damit beauftragt, wenn Sie in der Marketingabteilung arbeiten.
Was ist Ihr erster Schritt, um Wege zur Umsatzsteigerung zu finden?
Fragen wir anders:
Wie suchen Sie?
Was genau suchen Sie?
Und wo?
Nun sind Sie schon im Internet und auf dieser Seite angekommen.
Aber wo haben Sie vorher gesucht?
Haben Sie das Telefonbuch genommen, die Gelben Seiten?
Oder waren Sie auf B2B-Portalen wie WLW? Dort ist man übrigens dazu übergegangen, Suchanfragen innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. Das dürfte so manchem Einkäufer zu lange dauern: eine Chance für Sie, Interessenten zu gewinnen und Umsatz zu generieren.
Wo und wie suchen Ihre Kunden nach einem Produkt oder einer Dienstleistung aus Ihrem Unternehmen?
Für erfolgreiche B2B-SEO müssen Sie exakt analysieren lassen, auf welchen Wegen Ihre Kunden im Internet zu Ihrer Website finden.
Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, muss Ihre Agentur herausfinden, wo Interessenten auf der Seite einsteigen – und an welcher Stelle sie aussteigen bzw. abspringen.
Sehen Sie sich den Suchprozess modellhaft an: am Beispiel Ihrer Suche nach B2B-SEO:
Öffnen Sie jetzt ein neues Browserfenster.
Suchen Sie bei Google nach Umsatzsteigerung.
Was sehen Sie in den Internet-Suchergebnissen, wenn Sie nach „Umsatz steigern“ suchen?
Vielleicht sehen Sie oben einige bezahlte Anzeigen, mit denen SEO-Agenturen ihre Leistungen anbieten.
Etwas weiter unten schlägt Ihnen die verwendete Suchmaschine in den Suchergebnislisten (SERP) wahrscheinlich einige Fragen vor. Diese Fragen (in diesem Fall zur Umsatzsteigerung) zieht der Suchmaschinen-Algorithmus aus dem Index der häufig von Nutzern eingegebenen Fragen:
- Was kann man tun um, den Umsatz zu steigern?
- Wie kann man Umsatz verdoppeln?
- Wie kann man den Umsatz steigern im Einzelhandel?
- Wie kann man mehr Gewinn machen?
Was wollen die Betreiber der Suchmaschinen?
Suchmaschinenbetreiber wollen erreichen, dass Sie als Suchmaschinennutzer auf das klicken, was Sie zu sehen bekommen.
Die Nutzererfahrung soll so aussehen: Bei dieser Suchmaschine (z. B. Google) finde ich mit wenigen Klicks, was ich gesucht habe. Ich werde sie zu meiner Standard-Suchmaschine machen.
(Ob das, was Sie anklicken und dann auswählen, wirklich das beste Suchergebnis ist, prüfen Sie dann nicht mehr, wenn es plausibel wirkt, was Sie zu lesen bekommen.)
Und welche Inhalte empfiehlt Ihnen die Suchmaschine?
Mit dem Klick auf eines der Ergebnisse erfahren Sie, was Sie tun sollen, um mehr Kunden für Ihr Unternehmen zu interessieren.
Google zitiert aus Texten, die oft von Redakteuren und SEOs geschriebenen sind:
- mehr Akquisetelefonate durchführen.
- mehr Werbung machen.
- mehr Veranstaltungen und Messen besuchen.
- mehr Posts auf Social Media verteilen.
- mehr Empfehlungspartner generieren.
Das sind keine sehr hilfreichen Empfehlungen. Aber es ist offenbar das aktuell Beste, was es zu dieser Kategorie zu zeigen gibt.
Viel hilft nicht viel. Auch nicht im Marketing.
Übertragen Sie das bisher Gelesene auf Ihr Unternehmen
Dieser Artikel befasst sich mit B2B-SEO.
Stellen Sie sich jetzt vor, das Hauptthema der Seite wäre das Angebot Ihres Unternehmens.
Wie müssten Sie Ihre Zielgruppe im Web abholen, damit sie sich ähnlich intensiv mit Ihren Informationen beschäftigt?
Sind die ersten Ergebnisse bei Google wirklich der Weg zu mehr Umsatz?
Zumindest dann nicht, wenn Sie viel mehr von dem wiederholen, was Geld kostet und nur mäßigen Erfolg bringt.
Deshalb ist die Empfehlung, pauschal mehr zu telefonieren, mehr Anzeigen zu schalten, mehr Visitenkarten auf Veranstaltungen zu verteilen und in Social Media aktiver zu werden: trivial.
Warum stehen welche Suchergebnisse oben auf Seite 1?
Suchergebnisse tauchen auf Seite 1 auf, weil Google berechnet hat, dass bisher schon viele Menschen auf diese Suchergebnisse geklickt haben.
Das heißt aber nur, dass diese Ergebnisse die besten aller bisher im Internet veröffentlichten Ratschläge, Artikel, White-Paper usw. sind.
Deshalb stellen Sie sich diese entscheidende Frage.
Entscheidend ist diese Frage für Ihre eigene Umsatzsteigerung:
Zeigen Suchmaschinen wirklich die besten Ratschläge für mehr Umsatz?
- Google, Bing, DuckDuckGo usw. wollen die beste Nutzererfahrung (UX / User Experience) zeigen. Das ist das Geschäftsmodell der Suchmaschinen.
- Aber die Suchmaschinen optimieren sich nicht selbst, d. h. sie stellen keine eigenen redaktionellen Inhalte ins Netz.
- Die Suchmaschinenbetreiber wollen Geld mit Anzeigen verdienen.
Wenn also wirklich schon die weltbesten Lösungen gratis vorhanden wären, wozu sollte dann noch jemand Geld für Google Ads ausgeben?
Suchmaschinen präsentieren nur einen kleinen Teil des Status quo. Genau das ist Ihre Chance im B2B-Onlinemarketing
Sehen Sie sich die Internetseiten Ihrer Wettbewerber an.
Suchen Sie bei Google nach den Problemen, die Sie mit Ihrem Angebot lösen.
Welche Ergebnisse tauchen auf?
Eine mit B2B erfahrene SEO-Agentur wird mit Ihnen herausfinden, was noch nicht im Suchmaschinen-Index vorhanden ist – und womit Sie sich ganz vorne positionieren können.
Stellen Sie sich vor, wie viel Fachwissen in Büchern und den Bibliotheken der gesamten Welt liegt
Gehen Sie noch ein Stück weiter: Wie viele wirklich gute Lösungen für Kundenprobleme finden sich in den gedruckten Dienstleistungskatalogen, Reparaturanleitungen, Werkstatthandbüchern, Produktprospekten und den Ersatzteillisten von Industrieunternehmen – aber eben nur dort und nicht auf Seite 1 bei Google?
Diese Frage gibt Ihnen den Schlüssel zu mehr Umsatz in die Hand:
Zeigen Sie sich mit Ihrer Internetseite vor allem hilfreich. Das zieht Interessenten an und bringt Ihr B2B-Angebot in den Suchergebnislisten im Internet nach vorne
Das wird Ihr Online-Business ankurbeln.
E-Commerce entsteht durch Sichtbarkeit für zentrale Fragen und Suchen Ihrer Zielgruppe.
So generieren Sie Leads.
So machen Sie aus Interessenten echte Kunden für Ihr B2B-Unternehmen.
Wer schon eine Kaufabsicht hat, wird bei Ihnen bestellen bzw. einen Dienstleistungsvertrag mit Ihnen abschließen.
SEO und Content sind der Schlüssel – aber nur auf höchstem Niveau
Sie finden innerhalb weniger Minuten eine SEO-Agentur, die Ihnen für ein paar Hundert Euro angeblich eine schnelle Sichtbarkeit bei Google verspricht.
Beides geht nicht: gute Arbeit für wenig Geld – und schnelle Sichtbarkeit.
„Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
John Ruskin
Unter welcher Voraussetzung werden Sie im Internet gefunden – und für gut befunden?
Im Web gefunden werden Sie unter einer Voraussetzung – und die hat es in sich:
Sie sollten alle Fragen und Probleme beschreiben, zu denen Sie Antworten, Lösungen und Angebote haben
Alle Fragen und Probleme Ihrer Zielgruppe müssen in Ihren Blog.
Alles, wozu Sie Antworten, Lösungen und Angebote haben, sollten Sie auf Ihrer Internetseite bzw. in Ihrem Blogbeitrag eingehend beschreiben.
Und das so, dass man es gerne liest.
SEO funktioniert nicht mit Tricks – das gilt auch für B2B-SEO
Wie schreiben und bebildern Sie Beiträge, die gelesen werden?
Um es gleich vorwegzunehmen: Es braucht Einsatz und Geduld. Wer Ihnen etwas anderes erzählt, sagt nicht die Wahrheit.
Es gibt keine SEO-Tricks, zumindest keine, mit denen man die Algorithmen austricksen könnte.
Langfristig wirkt nur eine solche SEO-Strategie, die zum einen den Quality-Rater-Guidelines von Google entspricht:
Experience, Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness – E-E-A-T
E-E-A-T: Ranking-Faktoren fachliche Autorität, nachweisbare Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit als Herausgeber der Internetseite
Google hat mit dem E-E-A-T-Faktor (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) klar definiert, worauf es ankommt, damit eine Website in Google ein gutes Listing erzielt:
Expertise im Kontext von E-A-T
Expertise – das E im Akronym E-A-T: Wenn Sie im Internet-B2B Pumpen vermarkten, dann muss der Autor Ihres Textes erkennen lassen: Das ist mein Spezialgebiet. Niemand bietet ähnliche Informationen in dieser Tiefe und Qualität. Aus dem Text auf Ihrer Website muss also die Expertise des Autors sprechen.
Billige SEO-Texte von Content-Workern können keine Expertise liefern. Ein B2B-Unternehmen, das Medizintechnik herstellt, lässt die Fachtexte am besten von einem Ingenieur schreiben – oder von einem Arzt, der die Technik im Alltag einsetzt. Somit spürt der Leser, dass der Autor vom Fach ist.
Autorität – das A in E-A-T
Sind Sie in Ihrer B2B-Branche und in Ihrer Marktnische fachlich gesehen eine große Autorität? Würde ein Fachverband aus Ihrer Branche den Geschäftsführer Ihres Unternehmens zu einem Vortrag einladen? Wenn ja, dann ist die Website Ihres Unternehmens offensichtlich eine gute Quelle auch für Zitate in den Suchergebnissen.
Prüfen Sie, in welchem speziellen Gebiet Sie in Ihrer Branche und bei Ihren B2B-Kunden ein Spezialist sind. Beschreiben und beweisen Sie dies auf Ihrer Website.
Vertrauenswürdigkeit bzw. Trust / Trustworthiness: das T in E-A-T
Das T in E-A-T steht für Trustworthiness. Es ist laut Paul Haahr, (Software engineer at Google) einer der wichtigsten Faktoren in der Bewertung von Websites. Dies stellte er in einem Vortrag im Jahr 2016 klar.
Wenn Sie also in Ihrem Business-to-Business-Sektor online Neugeschäft erzielen wollen, muss Ihre Website optimal aufgestellt sein:
- Übersichtlich, gut zugänglich, in einem seriösen Design.
- Von anderen, thematisch passenden Websites empfohlen (durch Backlinks)
- Optimal auf die Suchintention abgestimmt: Wer bei Google einen Messwert sucht, will nicht unbedingt etwas kaufen; wer eine Bestellnummer eingibt, hat eine Kaufabsicht
- Veröffentlichen Sie nicht nur zu Themen und Keywords mit großem Suchvolumen.
- Das von SEO-Tools errechnete Suchvolumen bildet nicht die Realität ab.
- Verlassen Sie sich auf Ihre Expertise in Ihrem Fach.
- Lassen Sie Inhalte entwickeln, die Ihnen in Ihrem Umgang mit Interessenten und Kunden regelmäßig begegnen.
Wie schaffen Sie es, einen hohen E-A-T-Score zu gewinnen?
E-A-T: Vertrauen entsteht nicht durch SEO-Marketing – und schon gar nicht durch Suchmaschinen-Tricks.
- Onpage-Suchmaschinenoptimierung (Onpage-SEO) kann dem Designer Ihrer Website dabei helfen, die Inhalte gut lesbar und erfassbar zu präsentieren.
- Die wahren Gründe und Beweise für einen guten E-A-T-Score finden sich in Ihrer Firmengeschichte, Ihren Referenzen und Kundenlisten.
- Viele Ihrer Keywords liefern Ihnen die eigenen Kunden.
- Zusammenfassung E-A-T: Sie wollen erfolgreiches Online-Marketing betreiben? Kaufen Sie keinen billigen Content ein.
Sehen Sie sich die gesamte Customer Journey an
Finden Sie die Unterschiede zwischen Ihrem Angebot und dem der Wettbewerber.
Es gibt viel mehr USP, als Sie momentan meinen.
Präsentieren Sie auf Ihrer Webseite alles, was Sie zu bieten haben – es ist wahrscheinlich mehr, als Sie denken
Bevor Sie eine SEO-Agentur oder einen SEO-Berater für Ihr B2B-Onlinemarketing engagieren, kommt die Analyse Ihrer Stärken und die Untersuchung des Web-Auftritts Ihrer Wettbewerber.
Suchen Sie online nach Ihren Produkten und Dienstleistungen. Verwenden Sie dafür einen Browser, in dem Sie bei keinem Suchmaschinenkonto (Google, Bing etc.) angemeldet sind.
Notieren Sie alles, was Ihre B2B-Wettbewerber im Netz präsentieren.
Schreiben Sie auch auf, was offensichtlich übersehen wurde.
Ja, das kostet Zeit. Und es ist jede Minute wert.
Die Content-Gaps sind Ihre große Chance: also das, was die Wettbewerber in ihrer Content-Strategie übersehen haben.
Eine gute B2B-SEO-Strategie und wirksame Kampagne erkennen sie am cross-medialen Aufbau
Die zentrale Werbebotschaft und Nutzenargumentation finden sich bei guten B2B-Kampagnen überall wieder:
- Auf der Website
- Auf Plakaten
- Als Lackierung auf dem Servicefahrzeug
- Im Direct-Mail
- In der Kundenzeitschrift
- Auf Fachmessen
- In Anzeigen
SEO für B2B: Vollständigkeit Ihrer Website und jedes einzelnen Online-Artikels
Vieles wird im Marketing für B2B-Unternehmen übersehen – weil es für den Hersteller als Herausgeber der Informationen selbstverständlich wirkt.
Es ist aber nicht selbstverständlich, wenn z. B. ein bestimmtes Ersatzteil aus Ihrem Sortiment auch auf Maschinen älterer Baureihen passt. Das wissen Sie und Ihr Vertrieb. Doch Ihre künftigen Kunden wissen es nicht.
Erwähnen Sie also alles, was mit den Eigenschaften und Eignungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu tun hat.
Alles.
Besprechen Sie mit Ihrer Online-Agentur vor der Auftragsvergabe, dass Sie sich bei einer Zusammenarbeit im Onlinemarketing viel für das Briefing Zeit nehmen und sich Rückfragen der Agentur ausdrücklich wünschen.
Wenn man Ihnen gleich einen Designvorschlag machen will, suchen Sie sich einen anderen SEO-Anbieter.
Es ist nicht möglich, aus einer Schublade oder einem Baukasten die Kommunikation für ein komplexes Geschäftsgebiet zu holen.
Machen Sie einen großen Bogen um Agenturen und SEO-Berater, die …
- … verdächtig schnell zu wissen vorgeben, wie Ihr Geschäft funktioniert.
- … Keyword-Listen erstellen wollen, für die Ihre Seite ranken soll, ohne zu wissen, wer Ihre Kunden sind und mit welchen Themen sie sich beschäftigen
- … ohne Strategie einen ersten Entwurf für ein Webdesign vorlegen wollen
Wirksames und dauerhaft erfolgreiches Onlinemarketing braucht Zeit. B2B-SEO ist ein Teil davon – kein Selbstzweck
Es können Wochen und Monate vergehen, bis Sie durch B2B-SEO, also Onpage-SEO, nennenswert den Umsatz steigern.
Um genau zu sein: es werden Wochen und Monate vergehen.
Geduld, Genauigkeit und Fleiß sind die Grundzutaten für erfolgreiche SEO
Das gilt für Optimierung im Industriemarketing (B2B-SEO) wie im Endkundenmarketing (B2C-SEO).
Natürlich können Sie Ihre Umsätze innerhalb kürzester Zeit durch Suchmaschinenwerbung (SEA) steigern.
Wenn Sie das Budget haben, ist es ein guter Zwischenschritt.
Eine erfolgreiche Google-Ads-Kampagne setzt aber voraus, dass Sie gute Landingpages haben. Nur dann wird aus den ankommenden Besuchern auch ein zahlender Kunde. Und bei einem guten Matching mit der Suchintention sind auch die Anzeigenpreise moderat.
Kommen wir also zu den Inhalten.
Wie kommen Inhalte (Texte, Tabellen, Bilder) in den Suchmaschinen-Index?
Es gibt zwei Wege in die Top 10 bzw. auf Seite 1 der Search Engines:
1) Der Königsweg: das beste Ergebnis bereitstellen
Die denkbar beste Situation: Ein Redakteur beschreibt zu einer Problemstellung in erstklassiger Sprache und mit einfachen Bildern, welche einzigartigen Lösung(en) es in Ihrem Unternehmen gibt.
Sie beschreiben im redaktionellen Text (nicht: SEO-Text) Ihre Lösung in Verbindung mit den verwendeten Bildern so überzeugend, dass die Nutzer sehen: hier sind wir richtig, hier buchen wir.
- Wenn Interessenten ein Produkt oder eine Dienstleistung gesucht hatten (navigational / transactional query), kaufen oder buchen sie auf dieser Website.
- Wenn sie eine Fachinformation gesucht hatten (informational query), kehren sie nicht zur Google-Suche zurück, denn sie haben gefunden, was sie suchten.
Einen vollständigen Ratgeber z. B. zum Thema Maschinenpflege werden viele Menschen lesen und zunächst nichts kaufen.
Hier geht es aber um einen anderen, langfristig größeren Wert: das Vertrauen in Ihr Unternehmen und die Sympathie, die Sie als Herausgeber nützlicher und kostenloser Informationen gewinnen. Im Idealfall setzen die Besucher Ihrer Website ein Bookmark – und teilen den Link zum gefundenen Ergebnis, damit möglichst viele andere Internetnutzer davon profitieren.
Wenn dann eines Tages ein Bedarf entsteht, was meinen Sie, wo die bisherigen Interessenten am ehesten bestellen werden?
2) Suchmaschinenoptimierung (SEO) für B2B einkaufen
Öffnen Sie bitte ein weiteres Browserfenster.
Suchen Sie jetzt nach B2B-SEO.
Was sehen Sie?
Sie finden wahrscheinlich fast ausschließlich Ergebnisse von Agenturen, die auf Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sind.
Google empfiehlt Ihnen, z. B. auf solche Fragen zu klicken, um
- Wie wichtig ist SEO für B2B?
- Was versteht man unter SEO Optimierung?
- Wie funktioniert eine SEO Analyse?
- Was sind SEO Grundlagen?
Warum sehen Sie diese Fragen?
Weil mit Ihrer Anfrage zu verstehen gegeben haben, dass Sie sich für Unternehmens-SEO interessieren.
Damit wären Sie an dem Punkt, an dem Sie sich unter den vielen Agenturen eine aussuchen könnten.
Doch nach welchen Kriterien finden Sie die beste Onlinemarketing-Agentur?
Machen Sie diesen einfachen Test: Schreiben Sie 10 SEO-Agenturen mit demselben Text an
Teilen Sie mit, dass Sie online erfolgreich werben und Ihre Umsätze steigern wollen. Nennen Sie Ihre URL (Website-Adresse).
Fragen Sie nach dem Preis.
Wenn Sie ohne weitere Rückfrage einen Preis für einen Website-Relaunch oder eine laufende SEO-Betreuung bekommen, ist das kein gutes Zeichen.
Es ist leicht, Kunden mit Keywords wie Suchvolumen, Suchintention, Page Rank, AMP und Keyword Density zu beeindrucken.
Wer aber weiß ohne tiefere SEO-Kenntnis, welche Werte und Angaben heute noch Bedeutung haben?
Page Rank und Keyword Density sind Werte aus den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung. Und über die einst so hoch gehandelten Accelerated Mobile Pages (AMP) sagt Google inzwischen: kein Ranking-Faktor mehr, null Relevanz.
Warum ist es kein gutes Zeichen, wenn man Ihnen schnell sagt, was SEO kostet?
Wer Ihr Unternehmen nicht kennt, kann natürlich nichts über das wissen, was Sie in Ihrer B2B-Branche noch nicht im Internet veröffentlicht haben – wo also Ihre Chancen liegen.
Mit SEO-Tools und Analysesoftware wie Termlabs, Screaming-Frog, SISTRIX, Ryte, SEMrush oder ahrefs lassen sich exzellente Analysen erstellen. Diese Analysen können aber nur das untersuchen, was es im Internet bereits gibt.
Nutzen Sie die großen Chancen, die von Ihren Wettbewerbern übersehen werden: Content Gaps, also Lücken im online bereitgestellten Inhalt:
In den vielen Informationslücken liegen Ihre Chancen, speziell im B2B
Deshalb fragen Sie sich:
Wollen Sie noch mehr Cold Calls führen, einen höheren Werbeetat vergeben und noch mehr Zeit in LinkedIn investieren?
Unsere Empfehlung: Wählen Sie den Königsweg im Content-Marketing.
Die goldenen Inhalte liegen in den Dokumentationen Ihrer Serviceabteilung: Kundenanfragen, Kundenprobleme, Verbesserungsvorschläge, und natürlich Anerkennung für gelungene Kundenprojekte.
Statten Sie Ihre Internetseite mit der gesamten Bandbreite Ihrer Expertise und Vielfalt aus.
Dann kommen die Kunden. So gelangen Sie für viele Suchanfragen, auch aus dem Long-Tail (seltenere, aber hochspezifische Suchanfragen) stabil auf Seite 1.
Noch einmal zum Ausgang Ihrer Suche: Warum haben Sie diesen Artikel im Internet gefunden und den Link angeklickt?
Wie kamen Sie hierher?
Sie haben offensichtlich eine Internetsuche gestartet, die mit Ideen oder Methoden für mehr Umsatz zu tun hat.
In den Suchergebnissen wurde Ihnen ein Link zu dieser Seite angezeigt.
Sie haben die Überschrift gelesen: „B2B-Online-Marketing und B2B-SEO für Marketing-Verantwortliche mit Interesse an Chancen, die der Wettbewerb übersieht“
Das hat Sie offensichtlich interessiert.
Natürlich ist es entscheidend, dort zu werben, wo nicht schon alle Wettbewerber präsent sind.
Wenn Sie zur richtigen Zeit am richtigen Platz sind, treffen Sie Ihre künftigen Kunden.
Wir bringen Sie im Internet mit den Personen zusammen, für die Sie Probleme lösen.