Headline

Headline – Definition und Funktion der Schlagzeile

Die Headline (Überschrift, Schlagzeile) ist auf einer Webseite, in einer Anzeige, Broschüre sowie Printmedien (Zeitschrift, Zeitung, Special Interest Titel) neben dem Visual (Bild) der Eye-Catcher. Sie erzeugt die Aufmerksamkeit.

Die Schlagzeile (Headline) ist in der Werbung und im Journalismus für den Erfolg von Texten entscheidend. Liest der Leser weiter? Ist die Aufmerksamkeit geweckt? Wenn ja, kommt es auf die Copy des Werbetextes bzw. Artikels an.

Wie müssen Headlines beschaffen sein?

Es gibt erfolgreiche kurze Headlines. Und es gibt lange Überschriften, die als Millionen-Seller wirken.

Beispiel ist die berühmte Headline von Werbetexter David Ogilvy über das hörbare Ticken der Uhr bei der Fahrt im Rolls Royce.

Entscheidend ist, dass die Headline den Leser überrascht, in seinen Gedankengängen stoppt und in den Text zieht. Die Überschrift einer Anzeige muss in einem Spannungsfeld zum Bild stehen. Ein guter Werbetexter weiß: Never say what you see.

Welchen praktischen Zweck haben Headlines?

Überschriften und Zwischenüberschriften (Sub-Headlines) helfen dem Leser, einen Text mit wenigen Blicken einzuordnen. Finde ich hier das Gesuchte? Die wichtigsten Informationen müssen daher in den Überschriften stehen.

Wem müssen Headlines gefallen?

Die Zielgruppe einer Werbekampagne (genauer gesagt: die Buyer Persona) muss sich angesprochen fühlen

Wer schreibt die besten Headlines?

Erfahrene Journalisten und professionelle Werbetexter können exzellente Überschriften schreiben. Und sie wissen, dass dies mit viel Aufwand verbunden ist. Der Grundsatz von den 10 Prozent Inspiration und 90 Prozent Transpiration beschreibt das Thema Kreativität treffen.

Kreativität ist Erschaffen. Und Erschaffen hat mit Schaffen, also Arbeiten zu tun.

Die besten Headlines schreibt der Werbetexter, der viele Headlines schreibt.

 

Werbetexter Johannes Faupel – seit 2001 im Marketing bekannt
Zur Kontaktseite von schnelletexte.de gehen

 

Nehmen Sie Kontakt auf, um von meinen Dienstleistungen zu profitieren.