Textoptimierung für SEO und Websites

Was ist Textoptimierung?

Textoptimierung ist der Prozess der Verbesserung und Aktualisierung vorhandener Texte. Hier geht es um Marketing, speziell Onlinemarketing und SEO. Warum alles neu schreiben? Lassen Sie Ihren Text von mir optimieren. Mit Verstand und Semantik wird selbst aus einer technischen Loseblattsammlung ein Verkaufserfolg. Pimp your Copy – celebrate your Messages.

Textoptimierung - Suchvolumen
Textoptimierung – Suchvolumen

Wann ist Textoptimierung sinnvoll?

Ein Text ist bereits vorhanden, aber er ist beispielsweise zu lang, zu technisch oder zu wenig greifbar. Dann ist Textoptimierung gefragt. Statt einen Text komplett neu zu schreiben, kann eine Überarbeitung eine effektive Alternative sein. Mit reduzierten Aufwand können wir vorhandene Textelemente so anpassen, kürzen oder erweitern, dass ein verständlicher und überzeugender Text entsteht, der sowohl die Zielgruppe anspricht als auch von Suchmaschinen erkannt und eingestuft wird.

Text überarbeiten – nach kurzer Zeit mehr Wirkung erzielen

Ein bestehender Text kann durch gezielte Überarbeitung deutlich an Wirkung gewinnen. Mehr Wirkung, mehr Reichweite – das ist das Ziel der Textoptimierung.

Welche Anlässe gibt es für Textoptimierung?

Ihr Text ist bereits vorhanden?

  • Der Text wirkt langweilig?
  • Ist er zu technisch geschrieben?
  • Ziel ist eine bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit.

Die Sichtbarkeit Ihrer Website ist zu gering?

Wenn zu wenig Besucher auf Ihre Website oder in Ihren Webshop kommen, kann das Ranking durch eine Optimierung des Textes (SEO) verbessert werden. Dies geschieht unter anderem durch die Integration bislang fehlender, wesentlicher Keywords.

Ihr Direktmarketing erzielt zu wenig Response?

Hier kann die Überarbeitung von Werbebriefen und Direct Mails sinnvoll sein, um eine höhere Resonanz zu erzielen.

Welche Vorteile bietet Textoptimierung?

Durch die Optimierung eines bestehenden Textes kann mehr Wirkung im Marketing und Onlinemarketing erzielt werden:

  • Höhere Sichtbarkeit und besseres organisches Ranking durch SEO-Optimierung (z. B. Tf-idf-Maß)
  • Bessere CTR (Click-through-Rate) durch Snippet-Optimierung
  • Höhere Konversionen (z. B. mehr Online-Käufe im Webshop)

Warum ist Textoptimierung eine effiziente Methode zur Traffic-Generierung?

Für eine bessere Wirkung von Texten ist es nicht immer notwendig, alles neu zu schreiben. Oft lässt sich ein bestehender Text mindestens als solides Briefing verwenden. In manchen Fällen zeigt ein bestehender Webtext oder Broschürentext auch, wie der Text nicht beschaffen sein soll, was uns Hinweise für die Optimierung gibt.

Texte aus dem angloamerikanischen Sprachraum können als Basis für eine deutsche Textadaption dienen. Die wesentlichen Verkaufsargumente sind meistens bereits vorhanden. Es braucht dann nur noch eine Textoptimierung hinsichtlich Sprachstil und Termfrequenz (bei Online-Texten).

Was sind die Vorteile der Textoptimierung?

  • Geringerer Aufwand für das Briefing und Rebriefing
  • Wesentliche Textstrukturen sind bereits vorhanden
  • Der Text wurde bereits von Suchmaschinen indexiert – eine Aktualisierung oder Optimierung wird als „Content Freshness“ positiv bewertet
  • Bestehende Texte lassen sich um neue Produkt-Features ergänzen – dies unterstreicht den News-Charakter

Wie läuft die Textoptimierung im Zusammenhang mit SEO ab?

Sie können bestehende Texte von mir adaptieren und optimieren lassen. Ich gehe davon aus, dass ein Thema bereits gut vorbereitet ist:

  • Es gibt eine bestehende Konzeption
  • Eine Zielgruppenanalyse liegt vor
  • Eine Textstruktur existiert
  • Technische Daten sind vorhanden

Welche Leistungen umfasst die Textoptimierung?

  • Überprüfung und Anpassung der Verkaufsargumentation und Vorteilsbeschreibung im Text
  • Neue Analyse von Longtail-Keywords
  • Verfassen neuer Headlines mit Longtail-Keywords
  • Überprüfung und Optimierung von Webtexten nach dem Tf-idf-Maß (ohne Überoptimierung)
  • Implementierung eines Inhaltsverzeichnisses (Table of Contents) auf der Seite
  • Optimales Herausarbeiten der Nutzenbeschreibung
  • Adaption eines Flyertextes für einen Webtext – Anpassungen sind notwendig, um den Text für das Online-Format geeignet zu machen
  • Umsetzung von SEO-Maßnahmen bei Onlinetexten, die gleichzeitig als Broschüren- oder Flyertexte dienen sollen

Zusammenfassung

So wird eine vermeintlich trockene Meldung durch Textoptimierung zu einer Nachricht, die für Ihre Kunden relevant ist und von ihnen wahrgenommen wird. Der Zeitpunkt für eine Pressemitteilung wird oft von den Geschehnissen des Marktes vorgegeben, und Textoptimierung hilft Ihnen, stets die passenden Botschaften zu kommunizieren.