Textoptimierung. Besserer Text, höhere Conversion. Wirksames Marketing

Update your Copy – celebrate your Messages

Textoptimierung kann ein genialer Weg sein, mit vorhandenen Texten Marketing zu machen. Wozu immer alles neu schreiben? Lassen Sie Ihren Text von mir optimieren. Mit Verstand und termlabs.io wird auch aus einer technischen Loseblattsammlung ein Fest für Verkäufer. Pimp your Copy – celebrate your Messages.

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Textoptimierung: wann? Ein Text ist bereits vorhanden, aber alles z. B. zu lange, zu technisch, zu wenig greifbar. Dann ist Textoptimierung gefragt. Einen Text überarbeiten zu lassen kann eine gute Alternative zur Neufassung von Werbetexten und PR-Texten sein. In einem solchen Fall können wir mit einem reduzierten Aufwand die bereits vorhandenen Textelemente so umarbeiten, kürzen oder erweitern, dass ein für die Zielgruppe verständlicher überzeugender Text entsteht, der auch von Suchmaschinen erkannt und eingeordnet werden kann.

Text überarbeiten – nach kurzer Zeit mehr Wirkung erzielen

Text überarbeiten lassen – mehr Wirkung erzielen, mehr Welle machen (Wirkung)

Textoptimierung – Anlässe

Sie haben schon einen Text?

  • Der Text wirkt langweilig?
  • Ist er zu technisch geschrieben?
  • Hier kann der Auftrag lauten, eine bessere Lesbarkeit und Verständlichkeit des Textes erzielen

Die Sichtbarkeit einer Website ist zu gering, es kommen zu wenig Besucher in den Webshop?

Mit Optimierung des Textes (Suchmaschinenoptimierung) kann das Ranking der Website erhöht werden, z. B. indem bislang fehlende, wesentliche Keywords in den Text aufgenommen werden

Ihr Direktmarketing hat (noch) zu wenig Response?

Hier kann die Überarbeitung von Werbebriefen und Direct Mails sinnvoll sein.

Was bringt Textoptimierung?

Textoptimierung kann aus einem bereits bestehenden Text mehr Wirkung für das Marketing / Onlinemarketing herausholen:

  • höhere Sichtbarkeit und besseres organisches Ranking (Optimierung von Websites nach Tf-Idf)
  • bessere CTR (Click-through-Rate) durch Snippet-Optimierung
  • höhere Konversion (Online-Käufe im Webshop)

Warum ist Textoptimierung eine effiziente Methode zur Traffic-Generierung?

Für eine bessere Wirkung von Texten brauchen Sie nicht immer gleich alles neu schreiben zu lassen.

  • Oft lässt sich ein bestehender Text mindestens als solides Briefing verwenden
  • In manchen Fällen zeigt ein bestehender Webtext oder Broschürentextentwurf aber auch, wie der Text gerade nicht beschaffen sein soll, was zu ändern ist
    Texte aus dem angloamerikanischen Sprachraum kann ich als Basis für eine deutsche Textadaption verwenden. Hier sind die wesentlichen Verkaufsargumentationen meistens bereits im Text vorhanden. Es braucht dann nur noch eine Textoptimierung hinsichtlich Sprachstil und Termfrequenz (bei Online-Texten).

Vorteile der Textoptimierung

  • Meistens geringerer Aufwand für das Briefing / Rebriefing
  • Wesentliche Textstrukturen sind bereits vorhanden
  • Text wurde bereits von Suchmaschinen indexiert – eine Aktualisierung bzw. Textoptimierung wird von Suchmaschinen als „Content Freshness“ positiv bewertet
  • Bestehende Texte lassen sich um neue Produkt-Features ergänzen – hier wird der News-Charakter deutlich

Textoptimierung ist nicht das, was Sie gerade suchen? Vielleicht ist jetzt die Konzeption einer Website für Sie aktuell.

Textoptimierung und SEO – mein Angebot

Sie können von mir bestehende Texte adaptieren und optimieren lassen. Ich gehe bei meinem Angebot von dem günstigen Fall aus, dass ein Thema bereits gut vorbereitet ist:

  • Es gibt bereits eine Konzeption
  • Eine Zielgruppenanalyse ist vorhanden
  • Eine Textstruktur existiert
  • Technische Daten sind vorhanden

Textoptimierung – Leistungen

  • Überprüfen und Anpassen der Verkaufsargumentation / Vorteilsbeschreibung im Text
  • Neue Analyse von Longtail-Keywords
  • Verfassen neuer Headlines mit den Longtail-Keywords
  • Überprüfen und Optimieren von Webtexten mit dem Tf-idf-Maß (ohne dabei jedoch überzuoptimieren)
  • Implementierung eines Inhaltsverzeichnisses (Table of Contents) auf der Seite
  • Optimales Herausarbeiten der Nutzenbeschreibung
  • Es gibt Fälle, in denen z. B. ein Flyertext als Grundlage für einen Webtext verwendet werden soll. Es ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll, einen Text aus einem Druckwerk 1:1 für eine Website zu übernehmen. Deshalb ist hier einiges an Optimierung erforderlich.
  • SEO-Maßnahmen setze ich bei einem zu optimierenden Onlinetext einem zu adaptierenden Broschüren- oder Flyertext gleich um.

Mit der Frage, was ein Unternehmen auf einer bevorstehenden Messe oder einem Kongress zeigen wird, können beim Publikum Spannung und Erwartungen aufgebaut werden. Eine Vorankündigung in Form einer Mitteilung, die an Redaktionen verschickt wird, kann somit zu einem ordentlichen Besucheranstieg bei Ihrem Messestand führen.

So früh wie möglich. Aber der Idealfall, dass Texte für die Öffentlichkeitsarbeit mit langem Vorlauf erstellt werden, tritt erfahrungsgemäß selten ein. Meistens brennt es, weil z. B. eine Messe ansteht, zu der sich ein Wettbewerber angemeldet hat und auf der man selbst ebenfalls vertreten sein möchte und eine entsprechende Nachricht benötigt.

Oder es kommt eine neue Verordnung heraus, und man möchte als Unternehmen zu den ersten zählen, die sich in Form einer Mitteilung an die Presse zu dieser Verordnung äußern: zum Beispiel kann ein Unternehmen, das sichere Leitern herstellt, darauf eingehen, dass es künftig geltende Sicherheitsbestimmungen längst erfüllt. So wird die trocken wirkende Meldung (Verordnung) für die Kunden zur Nachricht (Verordnung erfüllt). Der Zeitpunkt für eine Pressemitteilung wird oft von den Geschehnissen des Marktes vorgegeben.

Ich schreibe Pressemitteilungen, Imagetexte, White Paper. Als Fachjournalist DFJV bin ich beim Informationsdienst der Wissenschaft IDW akkreditiert. Vertrauen Sie auf meine Vernetzung in der Öffentlichkeitsarbeit. Nehmen Sie Kontakt auf.

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