Public Relations (PR) – Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations kann man übersetzen mit: dauerhaft einen guten Eindruck hinterlassen, eine gute Meinung über das eigene Unternehmen aufbauen, Meinungsbildner in Politik und Gesellschaft dafür gewinnen, als direkte und indirekte Fürsprecher für ein Unternehmen zu arbeiten. Die DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.) bezeichnet Public Relations als eine Art von Kommunikationsmanagement. Allerdings wird bei dieser Definition davon ausgegangen, dass die vom Unternehmen ausgesendeten Kommunikationssignale dann auch in der gewünschten Weise in der Öffentlichkeit ankommen.

Wie wird Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Welche Signale finden Sie zu Ihren Themen in den sozialen Medien? Welche Presseberichte gibt es über Ihr Unternehmen?

Wie spricht man in der Politik über Ihre Marke?

Gibt es aus bestimmten Gründen Kritik an Ihrem Unternehmen, die sich bei entsprechender Differenzierung entkräften ließe? Hierfür eignet sich Öffentlichkeitsarbeit gut.

Public Relations: Maßnahmen zur Meinungsbildung, zum Imageaufbau – und irgendwann zur Einführung von Produkten

Tatsächlich hat man es immer wieder mit unvorhersehbaren Ereignissen zu tun. Gerade die Öffentlichkeit zählt zu den am wenigsten berechenbaren Faktoren. Deshalb kommt es auf eine besonders sensible Planung an. Glaubwürdigkeit ist das oberste Gebot.

Zu meinem Angebot zählt die Konzeption von Formaten für Veranstaltungen – der Anlass, das Motto, das Key Visual.

Public Relations – Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Wie wird ein PR-Signal transportiert?Was kann ich als Texter und freier Fachjournalist beitragen?
WebseiteKonzeption der Internetseite, seo-optimierter Text
Social MediaBeiträge z. B. für Facebook, Twitter und LinkedIn verfassen
AnschreibenBrief texten
IntranetMitteilungen an die Mitarbeiter verfassen
PressemitteilungPressemitteilung entwickeln
PR-PlanPR-Skizze ohne Zeit- und Budgetplanung
InterviewInterviewfragen formulieren / Interview durchführen
ImagebroschüreKonzeption, Entwicklung von Bildsprache und Text
MesseaktivitätKonzeption Messeaktion / Messestand
GeschäftsberichtAlles außerhalb des Pflichtteils, also auch Image
PublikumsanzeigeGestaltung und Text der Anzeige
WorkshopIdeenentwicklung für ein Workshopthema
Veranstaltung / HausmesseKonzeption von Idee und Format
Public Relations Infografik

Public Relations – PR