Über mich

 

Johannes Faupel
Johannes Faupel

 

 

Johannes Faupel – freier Fachjournalist und Werbetexter mit dem Schwerpunkt auf Nutzenkommunikation

„Was bringt mir das? Was haben wir davon?“ ▷ Auf solche Fragen finde ich Antworten, die Ihre Kunden überzeugen: weil diese den Nutzen erkennen.

Marketingleiter von Hidden-Champion-Unternehmen und Agenturinhaber kennen mich als systemisch-kreatives Konzeptioner-Urgestein. Bevor ich PR- und Werbetexte über Themen und Produkte aus dem B2B (überwiegend Mittelstand) schreibe, will ich die Gabelstapler fahren und die Werkzeuge nutzen, um die es geht. Beim Schreiben der Texte kalkuliere ich mit ein, wie sie Online in den Index und bald stabil auf Seite 1 gelangen. Schon immer habe ich mich darauf konzentriert, in Sachen Marketing und Marketingtechniken den Stand der Technik zu kennen und nutzen zu können. 2020 ist „Burnout-Prävention und -Intervention im Marketing“, mein systemisches Fachbuch bei Springer Gabler (burnoutfachbuch.de) erschienen. In diesem Buch bringe ich die Themen Marketing und Selbstmanagement zusammen und entwickle neue Aspekte. Für Marketingverantwortliche, für Beratungsinteressierte, für Menschen, denen daran gelegen ist, im Marketing erfolgreich zu sein und dabei gesund zu bleiben.

Spezialisierung als Konzeptionstexter

Das Wesentliche sichtbar machen. Und das möglichst gut.

Als Werbetexter und Konzeptioner bin ich auf die Vereinfachung – oder: Komplexitätsreduktion – spezialisiert. Das geht am besten mit Bildern. Entweder lasse ich die Bilder mit Sprache entstehen, oder ich liefere meinen Kunden Infografiken, Fotos. Dies alles zählt zu meinem Angebot als Konzeptionstexter.

Beispiel für eine Nutzendarstellung: Staplerspuren

Bei Auftragserteilung gibt es ein kompliziertes technisches Prinzip – so kompliziert vom Aufbau, dass man es dem Laien kaum erklären kann. Als Beispiel nehme ich die Linde Hydrostatik, das Antriebsprinzip für die Gabelstapler (Flurförderzeuge). Der Auftrag an mich lautete ursprünglich, für Broschüren und Messewerbemittel die technische Funktionsweise der Linde Hydrostatik zu erläutern. Dies wäre jedoch ein schwieriges Unterfangen gewesen, und auch bei korrekter Darstellung der technischen Abläufe in diesem hochkomplexen Wandlergetriebe wären bei den Lesern eher Fragen geblieben – vor allem eine Frage: Was bringt mir das? Von dieser Frage ausgehend habe ich die Kommunikation entwickelt.

Das Ergebnis war und ist eine bislang noch nie dagewesene, überraschend einfache und einleuchtende Darstellung des Nutzens der Hydrostatik. Das Bild habe ich Linde MH mit den passenden Texten vorgeschlagen.

Johannes Faupel Gestaltung und Text
Johannes Faupel, Konzeption, Gestaltung und Text

Konzeptionstexter und Fachjournalist seit 1993

Zum Long-Tail die Short Story: Als freier Texter lernte ich das Handwerk konzeptioneller Arbeit von Grund auf. Dem Grundsatz „Briefing und Rebriefing kommen vor der Konzeption – Konzeption vor dem Text – Text immer mit Bild“ bin ich über alle beruflichen Stationen hinweg treu geblieben:

  • 1993 Werbeabteilung bei der Siemens AG in Nürnberg und Erlangen als Konzeptioner und Texter
  • Stationen in Festanstellung und als freier Texter bei Dialogmarketing- und Werbeagenturen in Frankfurt, Hamburg, Köln, Wiesbaden, München u.a.
  • Fachjournalistische und konzeptionelle Arbeit für Kunden vorwiegend aus Branchen, in denen erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen die Hauptrolle spielen
  • Spezialisierung auf Maschinenbau, Werkzeugbau, Medizintechnik, IT, Energie, Umwelt

 

Zusatzqualifikation

Eine herausragende User Experience entsteht, wenn der Nutzer hautnah erlebt: Die haben mich verstanden. Die wissen, was ich suche.

Für die Gestaltung von Kommunikation und Interaktion haben sich die systemischen Auftragskonstruktionen und das lösungsorientierte Arbeiten als ideal  erwiesen. Bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST) in Heidelberg habe ich mich zum Systemischen Berater weitergebildet und bin Mitglied in der Systemischen Gesellschaft. Das ist auch gleich ein Hinweis auf meine zweite berufliche Welt, die systemische Beratung und Therapie, das Coaching.

Patent auf ein Kommunikations-Tool

Ich habe ein Kommunikations-Tool für Beratungsprozesse entwickelt, das sich auch im universitären Bereich bewährt hat:, s. psychologenwerkzeuge.de

Empfehlung des Tools durch das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Exzellent geeignet, um in einem Briefinggespräch die Nutzerintention herauszufinden.
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Buchempfehlung Burnout-Prävention- und Intervention im Marketing
Buchempfehlung Burnout-Prävention- und Intervention im Marketing

Aus dem Geleitwort von Dr. Gunther Schmidt

„Johannes Faupel trägt zu konstruktiv wirkenden, achtungsvollen, ermutigenden und stärkenden Perspektiven durch dieses wunderbar anregende Buch hier bei. Er macht mit großem Respekt für Betroffene die anerkennenswerten Werthaltungen deutlich, die hinter einer Burnout-Entwicklung liegen und macht anschaulich verstehbar, welche wichtigen Bedürfnisse sich durch das Burnout-Feedback melden. Was ich sehr verdienstvoll dabei finde, ist auch, dass er weit über das individuelle Geschehen hinausgeht und deutlich macht, dass sich in den schrecklich häufiger auftretenden Burnout-Entwicklungen auch klar gesellschaftliche Widersprüche zeigen. So macht er auch verständlich, dass auch in dieser Hinsicht Burnout eine wichtige Feedback-Kraft für gesellschaftlich relevante Sinnfragen sein kann, in dem z. B. die fast manische Wachstumshaltung in unserem System durch Besinnung auf gesunde Selbstbeschränkung abgelöst werden muss. Damit wird sein Buch auch zur Herausforderung für unsere Wirtschafts-Organisationen, die damit zu einem deutlichen Umdenken aufgefordert werden.“

Dr.med.Dipl.rer.pol. Gunther Schmidt
Ärztlicher Direktor der sysTelios-Klinik für psychosomatische Gesundheitsentwicklung Siedelsbrunn
Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg

 

Plattformen und in Profilen

Verlinken Sie mich, empfehlen Sie mich weiter. Man wird es Ihnen danken. Ich übrigens auch 🙂

Jetzt Kontakt aufnehmen

Berufs- und Fachverbände

Deutscher Fachjournalisten-Verband DFJV
Deutscher Fachjournalisten-Verband DFJV

Informationen zum DFJV: Der DFJV ist ein Berufsverband und Dienstleister für Journalisten, die sich auf ein Fach, Ressort oder Themengebiet spezialisiert haben. Er bietet seinen mehr als 11.500 Mitgliedern u. a. Leistungen wie eine individuelle und kostenlose Beratung in Rechts-, Steuer-, KSK-, Arbeitszeugnis-, Fach- und Existenzgründungsfragen, auf die Profession abgestimmte Weiterbildungsangebote, ein fachjournalistisches Onlinemagazin (www.fachjournalist.de), Leitfäden, Studien und Fachbücher zu wichtigen journalistischen Themenfeldern, Veranstaltungen sowie die Ausstellung des Presseausweises an. Der DFJV ist der erste Journalistenverband, dessen Qualitätsmanagementsystem vom TÜV nach den Normen DIN EN ISO 9001:2008 und DGVM ZERT zertifiziert wurde: www.dfjv.de

Spezialisiert bin ich auf Suchmaschinenoptimierung im Long Tail überwiegend für Technologieunternehmen, B2B.

Im Long Tail Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, das heißt:

  • in der Mitte bzw. relativ weit hinten auf der X-Achse der Häufigkeit von Suchanfragen den Bedarf identifizieren und
  • dort, wo der Wettbewerb gering ist, attraktive Angebote formulieren, die auf den sehr spezifischen Bedarf ausgerichtet sind
  • Im Consent Long Tail jene Anfragen zu finden, die auf eine hohe Kaufbereitschaft schließen lassen

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Ihren Kunden einen Nutzen bieten können, den Sie bis jetzt noch nicht mit ein, zwei Sätzen auf den Punkt bringen konnten.

Technikjournalist für technisch anspruchsvolle Themen

Als Technikjournalist arbeite ich nach einem Grundsatz, den Albert Einstein formulierte. Die einfache Regel besagt sinngemäß, dass die beschreibende Vereinfachung von Systemen die Systeme nicht auf weniger Funktionen und Wirkungsweisen reduzieren darf, als vorhanden sind.

Technik so einfach wie möglich beschreiben – aber nicht einfacher

Im Technikjournalismus schreibe ich überwiegend für technisch versierte Zielgruppen. Die Leser meiner Texte haben von der beschriebenen Technik mindestens eine grundlegende Kenntnis. Meistens sind es Meister und Fachleute ihres Faches. Insofern wäre es nicht hilfreich, die Zusammenhänge eines Verfahrens oder Systems zu einfach darzustellen. Viele technische Errungenschaften zeichnen sich durch eine hohe Komplexität aus. Die Bedienung und der Output eines Systems (populäres Beispiel: Computer) mögen einfach erscheinen, auch weil wir uns an komplexe Systeme gewöhnt haben. Hinter komfortablen Interfaces liegen komplexe Engines.

Technische Innovationen und Optimierungen – adäquat beschrieben

Zwischen zwei Versionen einer Antriebstechnik oder einer Software liegen viele Mannjahre Entwicklung. Auch wenn das Ausmaß der technischen Veränderungen (wie in einer Black Box) auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist:

Technisch saubere Analyse und Dokumentation lohnen sich.

Es ist durchaus der Rede wert, wenn eine Erfindung den Weg in den Markt findet oder wenn eine Optimierung ein bisher unwirtschaftliches Verfahren mit einem Mal marktfähig macht.

Deshalb beschreibe ich die technischen Themen in der gebotenen Detailtiefe. Für Sie als Auftraggeber heißt das:

  • Sie erhalten Texte mit Komplexitätsreduktion ohne Trivialisierung
  • Die Leser erleben Allgemeinverständlichkeit ohne Oberflächlichkeit

Ein aktuelle Negativbeispiel. So sollte Öffentlichkeitsarbeit nicht aussehen:

Professionelle Analyse, Recherche und Aufbereitung

Ich bin ich für Sie da, wenn Sie Aufgaben wie diese haben:

  • Pressemitteilungen zu technisch komplexen Themen schreiben
  • White Paper / Best-Practice-Dokumentationen entwickeln
  • Fachartikel zu technischen Themen schreiben
  • Konzepte für Prospekte und Broschüren entwickeln
  • Onlinemarketing zu Technologiethemen aufbauen
  • Interviews und Reviews zu aktuellen Themen und Veranstaltungen anfertigen

So werden Sie in Ihrer Technologie-Nische zum Platzhirsch

In welcher Branche sind Sie aktiv? Die folgende Aufzählung von Themenfeldern ist weder vollständig noch exklusiv, d. h. es gibt Überschneidungen von Thema zu Thema:

  • Energie und Umwelt
  • Information und Kommunikation (auch Unterhaltung)
  • Bauen und Wohnen
  • Handel und Dienstleistungen
  • Marketing, speziell Onlinemarketing und Technologien wie KI, Predictive Analytics, Word Mining
  • Verkehr und Transport, auch Materialwirtschaft
  • Industrielle Produktion und Gewerbe
  • Maschinen- und Werkzeugbau

Kontaktieren Sie mich mit Ihrem Technikthema. 

Akkreditierung und Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

Online-Werbetexte: Bitte erst das Problem, dann die Lösung

Um viele Ecken direkt zur Conversion: Texte im Consent-Long-Tail

Plädoyer für das Briefing – 2018 Jury-Preis bei ryte.com
Arbeitsweise

Wie schon 1993 arbeite ich auch heute mit Scribbles

Bevor ich den ersten Satz texte, nehme ich den Skizzenblock. Denn ob es um die Entwicklung einer Webseite oder einer Broschüre geht, müssen die Grundüberlegungen stimmen:

  • Erst wenn klar ist, um welche Ziele und Ergebnisse es geht, wird der Weg zu den Zielen und den Ergebnissen erkennbar. Ziele und Ergebnisse eines Werbemediums müssen sich immer an der Intention der Zielgruppe orientieren.
  • Nach gründlicher Recherche zu den Motivationen und auch zu den Zweifeln von Menschen können attraktive Einladungen formuliert werden: und das so, dass es die Kunden nicht bedauern werden, sich für ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen entschieden zu haben.

Denken braucht etwas Zeit

Wie alles, was gut werden soll – gut Ding will Weile haben, benötigen die Vorüberlegungen einen Moment – also auch mal eine Stunde oder zwei. Das Konzept muss erkennbar und mit dem Kunden abgestimmt sein. Heute sind zwar die Macs und die Datenleitungen schneller als 1993, aber die Denkarbeit vor der Schreibarbeit ist geblieben.

Wertschätzung geht über das Honorar hinaus – und bleibt. Referenzen:

„Im Herbst 2015 haben wir einen Konzepter und Texter gesucht, der die Technologie unserer neuen Leitlinien- und OP-Handbuch-Software für den Operationsbereich im Krankenhaus versteht und in eine kundenfreundliche Sprache übersetzt. Gefunden haben wir über schnelletexte.de den Texter Johannes Faupel. An der Zusammenarbeit mit Herrn Faupel schätzen wir, dass er sich schnell in unsere komplexen Software-Lösungen eingearbeitet hat und kreative, überraschende Lösungen entwickelt. Mit dem Blick auf die Anforderungen unserer Kunden findet er einprägsame Aussagen in Wort und Bild, die überzeugen. Er schreibt für uns inzwischen Texte für Broschüren, Messeauftritte und Internetseite und berät uns im Online Marketing. Die Zusammenarbeit läuft effizient und komfortabel mit Besprechungen auch per Skype – und immer mit kurzen Reaktionszeiten. Wir empfehlen die Zusammenarbeit mit Johannes Faupel gerne weiter.“
Sebastian Mühle –  Geschäftsführer der chimpplus AG, Schweiz

„Sehr gerne bestätigen wir Ihnen unsere ausgesprochen positive Zusammenarbeit. Obwohl der Beginn unserer Kooperation erst rund ein Jahr zurückliegt, haben Sie uns nicht „nur“ mit Ihren Texten, sondern auch durch fundierte, zielgruppenorientierte Beratung gründlich überzeugt. Transparente Absprachen, beste Erreichbarkeit und 100% Termintreue runden das Gesamtpaket Ihrer Dienstleistung ab. Dies bewerten wir umso höher, da sowohl unsere technisch anspruchsvollen, sehr erklärungsbedürftigen Produkte, als auch die kurzfristigen Absprachen und unsere komplexe Meinungsbildung die bisherigen Projekte von unserer Seite durchaus erschwert haben.“ Margret Link – Central Marcom EU Director, HACH GmbH, Düsseldorf

„Für die gute Zusammenarbeit bei der Erarbeitung und Ausrichtung unserer neuen Positionierung im Rahmen der Komplett-Überarbeitung unseres Internet-Auftritts danken wir Ihnen. Mit Ihnen zusammen haben wir die Struktur wesentlich verändert und in wichtigen Punkten ergänzt. Sie haben insbesondere mit der kreativen Ausarbeitung der erforderlichen Textbausteine einen wertvollen Beitrag zum vorliegenden Ergebnis geleistet. Mit der erforderlichen Ausdauer und Kontinuität ist es Ihnen gelungen, auch bei unserem äußerst technisch orientierten und speziellen Produkt-Portfolio (…) durch die von Ihnen entwickelten Formulierungen in emotionale Bereiche vorzustoßen. Ihre Termintreue und die stets rasche Reaktionszeit waren entscheidend für eine präzise Einhaltung der Projektlaufzeit.“ Erich Willimsky, Geschäftsführer, ERNST SCHERZINGER GMBH & CO.KG

„Insgesamt gefallen mir der Stil und Ihre Balance zwischen Übersetzung und freier Gestaltung. Vielen Dank für die gute Arbeit!“ Thorsten Uhlendorff – Siemens AG, Erlangen