Copywriting für das Inbound-Marketing
SEO. Landing-Pages. Headlines. Copy. Conversion. Sales.
Ihre Wettbewerber sehen nicht gerne, dass Sie auf dieser Website sind.
Copywriting ist ein Job, in dem man als Texter innovativ und kreativ sein und die Sprache beherrschen muss. Es geht nicht allein darum, Texte für Broschüren oder Webtexte zu schreiben. Es geht auch darum, eine Big Idea zu finden, starke Werbekampagnen zu entwickeln. Als erfahrener Werbetexter erzeuge ich einen stetigen Umsatz für meine Kunden. Durch hohe Präsenz in den Märkten. Durch stabil steigende Umsatzzahlen. Als Abrechnungsmodell eignen sich Projektpreise und Umsatzbeteiligungen ab bestimmten Umsatzgrößen, speziell im Hochtechnologiemarketing und der Werbung für Medizintechnik. Kontaktieren Sie mich.
„Most people feel guilty, and therefore unworthy, about acquiring wealth.
So they never achive it.“
Ted Nicholas in: How to Turn Words into Money
Hier geht es direkt zu den Hinweisen, wie Sie als Art Director, Creative Director oder Marketingleiter Ihren Werbetexter finden.
Erinnern Sie sich noch an das Problem der Themaverfehlung beim Schulaufsatz? Erfolgreiche Texter haben aus der Schule mitgenommen: Wollen wir beim Leser (= Lead, Interessent, User, Kunde) punkten, müssen wir auf den Punkt genau texten.
Textpräzisierung ist die erste Aufgabe bei der Texterstellung: Content-Fokus scharf stellen. Zählt zu meinem Texter-Angebot. Damit der Text sofort ankommt.
Worum geht es hier? Immer zuerst den Text schärfen und präzisieren
Lassen Sie die Suchmaschinen erkennen, was in Ihrem Text steht. Web Search Engines berechnen die Zuordnung einer Antwort (Ihre Internetseite ist eine Form von Antwort) zu einer Frage anhand von Keywords. Keywords geben Auskunft über Entitäten, Confidence Score und Relevance Score.
Das müssen Sie als mein Kunde nicht im Detail verstehen. Es reicht, wenn Sie mir den Auftrag erteilen, die Lücken in Ihrem Werbetext zu schließen.
Natural Language Processing (NLP) funktioniert am besten mit thematisch vollständigen Texten
Menschen und Maschinen lesen Online-Texte.
Für beide müssen die Texte gut lesbar sein.
Und überzeugend. Dafür arbeite ich als Texter mit Natural Language Processing (NLP). Und Hypnotic Selling, d. h. Überzeugungsstärke (Verkaufspsychologie). Und die Kenntnis der Wünsche Ihrer Kunden. Für alle Teilaufgaben biete ich Lösungen.
Alles nutzen, was die Sprache bietet
Im Web, im Direktmarketing, am POS, auf Fachmessen, in der Fachzeitschrift, im White Paper, auf dem Werbeplakat: Lassen Sie Kampagnen mit Wiedererkennungswert entwickeln.
Arbeiten Sie in einer Agentur oder in der Marketingabteilung eines Unternehmens? Sie sind hier für Ihre Werbung richtig.
Was ist das Kampagnenmotiv? Lässt es sich durch in allen Kanälen der Kommunikation durchhalten?
Als Werbetexter bin ich für die Gestaltung der Bilder und Texte verantwortlich, die Produkte verkaufen. Ich schreibe Werbetexte für Anzeigen, Slogans, Verkaufsbriefe usw., um aus dem Interesse von Menschen eine konkrete Nachfrage und dann einen Kauf anzubahnen.
Mehr über die Copy-Strategie erfahren
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Als Konzepter und Creative Director Text habe ich in Agenturen gearbeitet, war für Konzeption und Text verantwortlich.
Im Marketing arbeite ich seit 1993. Damals noch nicht in einer Agentur, sondern als Junior Texter bei Siemens in der Werbeabteilung.
Text für Websites kam erst einige Jahre später in mein Aufgabengebiet: (auch) Webtexter zu sein, das ist heute für Texter ein Muss.
Ein Werbetexter, der das Handwerk des schriftlichen Verkaufens gelernt hat, arbeitet dank Spezialisierung anders als die heutigen Webtexter, die sich vor allem auf ihre Tools für Websites verlassen.
Entscheidend ist, dass sich der Verkauf (Sales) in allen Werbemitteln wiederfindet.
Die Kampagnenidee muss auf dem Plakat sichtbar, in Mailings wiedererkennbar und auch in der Anzeige deutlich sein.
Wissen Sie, was das Angebot eines Unternehmens in Wahrheit ist?
Es ist die Lösung eines Problems.
Die größte Herausforderung in der Werbung ist es daher, das Kundenproblem herauszufinden.
Exzellente Werbetexte erwecken die Sehnsucht nach der Lösung eines Problems.
Sie wecken Interesse an der Herstellung eines Zustandes, der nur mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu erreichen ist. Das wiederum muss klug bewiesen werden.
Deshalb stelle ich bei allen Anfragen nach Werbetexten an mich die Fragen: Mit welchen Inhalten wollten Sie Ihr Thema bislang zeigen?
Erst wenn Sie die bisher vergeblichen Lösungsversuche Ihres Kunden kennen, werden Sie ihm die Lösung vorschlagen können, die er freudig entgegennimmt.
Wenn Sie Ihrem Kunden im übertragenen Sinn das Mittel geben, mit dem er eine festsitzende Schraube lösen kann, wird er Sie und Ihr Unternehmen für Ihr Produkt lieben.
Um Rostlöser zu verkaufen, müssen Sie den Rost (das Kundenproblem) zeigen
Die besten Werbeanzeigen und Kampagnen der Welt haben nicht das Produkt in den Mittelpunkt gestellt, sondern den Kunden mit seinen Träumen von einer besseren Welt.
Auch wenn sich nicht viele Menschen einen Rolls Royce leisten können oder wollen: David Ogilvys Headline „Das lauteste Geräusch, das Sie bei 60 MpH hören, ist das Ticken der elektrischen Uhr“ ist ein Paradebeispiel für das, was Kunden wollen: Ruhe. Komfort. Abgeschiedenheit von der lauten Welt da draußen. Wer so ein Auto fährt, soll sich fühlen können wie zu Hause, wo auch immer er sich unterwegs befindet. Die Anzeige hat also nicht ein Auto verkauft, sondern eine Situation.
Die meiste Zeit des letzten Jahrhunderts haben Werbeagenturen ihre Verkaufsargumente auf Papier festgehalten: Anzeigen und Plakatwerbung. Irgendwann kam Fernseh- und Radiowerbung dazu und viel später das Internet.
Da Printanzeigen immer unbeliebter werden und die Ausgaben sinken, verlassen sich die Vermarkter immer mehr auf Content Marketing, um ihre Geschichten in Artikeln, Blogbeiträgen, Social Media Feeds, Infografiken und Videos zu erzählen.
Die Werbemittel variieren zwar, aber eine Grundregel bleibt in der Werbewelt gleich:
Wie gewinnen wir die Aufmerksamkeit am einfachsten? Mit kleinen und großen Aufmerksamkeiten.
Meine Arbeit als Werbetexter ist es also, eine sehr kurze Geschichte zu finden, die beim Leser sofort eine Reaktion auslöst: Hier hat man verstanden, was ich suche und was ich brauche.