Long Tail: freier Texter und Konzeptionstexter seit 1993

Zum Long Tail die Short Story: Als freier Texter lernte ich das Handwerk konzeptioneller Arbeit von Grund auf. Dem Grundsatz „Briefing und Rebriefing kommen vor der Konzeption – Konzeption vor dem Text – Text immer mit Bild mindestens vor dem inneren Auge“ bin ich über alle beruflichen Stationen hinweg treu geblieben:

  • 1993 Werbeabteilung bei der Siemens AG in Nürnberg und Erlangen als Konzeptioner und Texter
  • danach Stationen in Festanstellung und als freier Texter bei Dialogmarketing- und Werbeagenturen in Frankfurt, Hamburg, Köln, Wiesbaden, München u.a.
  • fachjournalistische und konzeptionelle Arbeit für Kunden vorwiegend aus Branchen, in denen erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen die Hauptrolle spielen
  • Spezialisierung auf Maschinenbau, Werkzeugbau, Medizintechnik, IT, Energie, Umwelt
  • Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband DFJV

Meine Arbeitsweise

Lange her. Und doch so aktuell: 1993 arbeitete man noch mit Scribbles, und es dauerte einen Moment (auch mal eine Stunde oder zwei), bis man einen der damals noch sehr langsamen Macs anwarf, um Texte zu schreiben. Vorher musste das Konzept erkennbar und mit dem Kunden abgestimmt sein. Heute sind zwar die Macs und die Datenleitungen schnell, aber die Denkarbeit vor der Schreibarbeit ist geblieben. Aus gutem Grund:

  • Erst wenn klar ist, um welche Ziele und Ergebnisse es geht, erst dann ist der Weg zu den Zielen und den Ergebnissen erkennbar.
  • Nur nach gründlicher Recherche zu den Motivationen und auch zu den Zweifeln von Menschen können attraktive Einladungen formuliert werden: und das so, dass es die Kunden nicht bedauern werden, sich für ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Unternehmen entschieden zu haben.

Auftragskonstruktionen und lösungsorientiertes Arbeiten haben sich als ideal für die Gestaltung von Kommunikation und Interaktion erwiesen. So folgte bis 2009 meine Weiterbildung bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST) in Heidelberg. Diese wurde durch die Systemische Gesellschaft Berlin anerkannt. Ich praktiziere in Frankfurt auch als Berater.

Doch bleiben wir beim Thema Text, denn über die Suche nach Texten sind Sie auf diese Seite gekommen.

Spezialisiert bin ich auf  Suchmaschinenoptimierung im Long Tail überwiegend für Technologieunternehmen, B2B.

Im Long Tail Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, das heißt:

  • in der Mitte bzw. relativ weit hinten auf der X-Achse der Häufigkeit von Suchanfragen den Bedarf identifizieren und
  • dort, wo der Wettbewerb gering ist, attraktive Angebote formulieren, die auf den sehr spezifischen Bedarf ausgerichtet sind
Long Tail Marketing Market Gap Marktlücke und Nachfrage finden

Long Tail + Marketing Market Gap (Marktlücke) – Nachfrage in Spezialmärkten finden und bedienen

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Ihren Kunden einen Nutzen bieten können, den Sie bis jetzt noch nicht mit ein, zwei Sätzen auf den Punkt bringen konnten.

Jetzt Kontakt aufnehmen