Muscheln am Strand Muscheln umdrehen

USP finden ist wie Muscheln am Strand umdrehen und Schätze finden. In jedem Unternehmen liegen Schätze an Kompetenz und Nutzen.

USP finden, Alleinstellungsmerkmale herausfiltern: 8 Kategorien und eine einfache Technik

Ihren USP finden Sie womöglich schon mit dieser Anleitung. In jedem Fall können Sie hier weiterkommen. Warum ist das Alleinstellungsmerkmal (engl. Unique Selling Proposition, auch: Unique Selling Point) im Marketing entscheidend – speziell bei einer Marktsättigung? Weil es potentiellen Kunden zeigt:

„Dieses Angebot ist in diesem speziellen Punkt einzigartig. Im Wettbewerbsvergleich gibt es nichts Identisches. Wenn ich es kaufe bzw. buche, habe ich einen Vorteil wie niemand sonst.“

David Ogilvy zählte das Finden des USP zu den Hausaufgaben der Werbung, ohne deren Erledigung Werbung bzw. Marketing nicht funktionieren kann. Hier steht, wie Sie Ihr Kaufversprechen finden.