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Suchmaschinenoptimierung 2023
Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) – allgemeine Antwort.
SEO steht für Web Search Engine Optimization. Suchmaschinenoptimierung beinhaltet das technische (Technical SEO) und inhaltliche (Semantic SEO) Strukturieren von Internetseiten. Onpage-SEO bezieht sich auf die Website selbst. Offpage-SEO meint Links und Outreach.
Was sind die Ziele von SEO?
Hauptziel der Optimierung von Websites für Suchmaschinen ist Sichtbarkeit von Inhalten (Texte, Bilder, Anwendungen) im Internet zu relevanten Anfragen mit dem Ziel der Konversion (engl. Conversion). Zu den Zielen von Suchmaschinenoptimierung zählt es, die optimale Antwort auf eine Frage im Hinblick auf den Nutzer-Intent (die Suchanfrage) zu liefern.
Um welche Inhalte geht es bei SEO?
Zu den Inhalten der Onpage-SEO zählen Navigation (Informationsarchitektur), interne Verlinkung, Texte und Bilder.
SEO ist ein großes Keyword, für das viele Optimierer Rankings erzielen wollen. Welche SERPs (Suchmaschinenergebnislisten) bauen Suchmaschinen für die Query „SEO“? Viele Inhalte ranken, die eine SEO-Definition liefern (etwa von 121Watt und Evergreenmedia.at). Die Intention des Nutzers (User Intent) ist jedoch nicht eindeutig. Sie kann informational, transactional oder commercial sein – oder auch alles auf einmal.
Das erwartet Sie hier: klappen Sie das Inhaltsverzeichnis auf
SEO ist ein großes Keyword. Ein Super-Short-Tail-Keyword, da es nur aus den 3 Buchstaben SEO besteht. Für Suchmaschinen ist es eine Herausforderung, für SEO die SERP (Suchmaschinenergebnislisten) zu bauen. Weil die Intention des Users (User Intent) nicht klar ist, wenn er den Rechner einschaltet und anonym SEO eingibt. Dann kann die Query SEO alles sein. Informational oder transaktional. Google will die besten Ergebnisse liefern. Ein Student der Informationswissenschaften interessiert sich für Angebote von SEO-Agenturen weniger als SEO-Agenturen sich für ihre Wettbewerber oder den Aufbau von Content interessieren.
Da haben wir den Salat – nicht. Heute ist im Onlinemarketing vieles einfacher. Auch SEO. Suchmaschinenoptimierung ist in der Konzeptionsphase deutlich anspruchsvoller als je zuvor. Das stimmt schon. Der Verstand ist endlich wieder gefragt im Marketing. Sobald die Konzeption sauber entwickelt ist, sind Rankings gut aufzubauen.
Dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an Menschen in Marketingabteilungen und Onlinemarketing-Agenturen. Sie sind meine Zielgruppe. Wenn Sie sich für SEO allgemein interessieren, lesen Sie bitte ebenfalls den gesamten Text. Das verbessert die Nutzersignale.
Einfache und kurze Erklärungen häufiger Fragen zu SEO
SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung.
SEO bezieht sich auf die Optimierung von Internetseiten 1) für den Zugang und die Erfassung durch Webcrawler und 2) für Nutzung durch Menschen.
SEO ist die semantische und technische Verbesserung von Internetseiten. Semantische SEO heißt: Content. Technische SEO heißt: Verlinkung intern wie extern, Sicherheit (SSL), Ladezeitenoptimierung.
Das Hauptziel von SEO: Interessenten (Leads) gewinnen und diese in Kunden verwandeln durch Konversion (Conversion).
Die Vorteile von SEO der logischen Reihe nach:
Orientieren Sie sich hier mit dem Inhaltsverzeichnis
YMYL = Your Money and Your Life
Kategorien von Websites, die sich mit essentiellen Themen befassen, z. B. Gesundheit oder Versicherungen / Geldanlage
EAT = Expertise, Authority, Trustworthiness
So stuft Google Website 2020 ein: Kann der Herausgeber bzw. der Autor Erfahrung und Kompetenz nachweisen? Besitzt die Website eine gute Empfehlungen (Links)? Sieht die Internetseite vertrauenswürdig aus – Design / SSL etc.?
BERT = Bidirectional Encoding Representations from Transformers
BERT interpretiert komplexe Suchanfragen. Der Algorithmus arbeitet mit Natural Language Processing (NLP) und neuronalen Netzen. Er dient dazu, Suchanfragen schnell zu interpretieren und zu ihnen präzise das optimale Ergebnis auszuliefern.
Web Core Vitals – Rankingfaktor 2023
Ranking-Faktor 2023Core Web Vitals – Screenshot Google Lighthouse
Wenn man die wichtigsten Regeln beachtet, kann man bei SEO schon viel selbst machen.
Oft sind es die Webmaster selbst. Viele suchen nach SEO kostenlos. Doch da SEO immer mindestens Zeit kostet, gibt es keine Gratis-SEO. Wer Geld in die Hand nimmt, kann SEO-Agenturen beauftragen. Oder einen Texter für semantische Suchmaschinenoptimierung.
Einfaches Beispiel für Suchmaschinenoptimierung (genau genommen: Suchergebnisoptimierung):
Die Website, auf der Sie sich jetzt befinden. Die mobile Ansicht vor und nach der Optimierung (SEO und UX).
Entscheidend ist es, dass der Nutzer auf den ersten Blick sieht, was ihn auf der Seite erwartet – und dass er Handlungsoptionen sieht:
Website Mobilansicht nach SEO / UX-Optimierung
Website Mobilansicht vor SEO / UX-Optimierung
Bei SEO biete ich als Werbetexter und Konzeptioner Expertise für viele SEO-Bereiche:
Texter für Websites
Erklärungsbedürftige Produkte: Erfolg mit Marketing
Kommunikation
USP
Website Relaunch
Texte schreiben lassen
SEO-Texte seit BERT
Erklärung Copy-Strategie / Copy Strategy
Ziele von Kommunikation