Website Relaunch: Redirections, Content Freshness, Textanpassung
Website-Relaunch ist bei Agenturen wenig beliebt. Warum? Weil dabei viel schiefgehen kann. Es können die Rankings zurückgehen, die Sichtbarkeit kann nachlassen usw. Ich befasse mich als Texter beim Relaunch v. a. mit der Weiterentwicklung von Inhalten. Der Relaunch einer Website kann die ideale Gelegenheit sein, in Sachen SEO und Text alles zu optimieren. Auch den Text. Bevor die Seite mit neuem Webdesign live geht, lassen Sie die Texte optimieren.
Relaunch Website SEO
Schon klar, die neue Website soll schöner werden, klarer, schneller und so weiter. Viele machen aber den Fehler, die Texte der alten Seite zu übernehmen oder die neuen Texte billig einzukaufen. Das bringt in der Regel nicht den erhofften Erfolg. Worauf Sie achten sollten:
Worauf kommt es beim Relaunch einer Internetseite an?
Wettbewerbsanalyse
- Wo stehen Sie mit Ihrer Seite heute – wo steht Ihr Wettbewerb?
- Was hat sich seit Veröffentlichung der bisherigen Website in Ihrem Unternehmen verändert – wo sind Sie besser als Ihr Wettbewerb geworden?
Keyword-Analyse
- Für welche Suchbegriffe wird Ihre Seite gefunden?
- Über welche Phrasen (Search Queries) finden Kunden zu Ihrer Website – und mit welchen Begriffen steigen sie in die Website ein?
- Mit welchen Suchbegriffen hat es Ihre Konkurrenz in die Top 10 der SERP geschafft?
- Zu diesen und weiteren Fragen zum Website Relaunch berate ich Sie.
- Und ich schreibe Ihnen natürlich auch die optimierten Webtexte.
Texte konzipieren und schreiben
Bei den Texten geht es zum einen um verkaufsfördernde Nutzenbeschreibungen auf der Website (also das Verkaufen onpage).
Damit die richtigen Interessenten (also die Lösungssucher) in den Suchergebnissen (SERPs) auch auf Ihren Link klicken (Click-Through-Rate), braucht es außer den Webtexten auch noch die Metatexte: also die Titel, die Suchmaschinen in den Snippets ausgibt, und die Descriptions. Beides sollte so aufbereitet sein, dass sich die passenden Interessenten dafür entscheiden, Ihre Website zu besuchen.
Nicht immer erfüllt einem die Suchmaschine den Wunsch, die vorgeschlagenen Title-Tags und Snippet-Texte 1:1 zu übernehmen. Manchmal zieht sich die Maschine auch etwas aus dem Text und stellt es vorne in die SERPs. Dem Zufall aber sollte man die Snippets nie überlassen.
Seite 1 bei Yandex, Yahoo, Duckduckgo und Google – die Top 10 – das Schaufenster der Suchmaschinen
Das Snippet Ihrer Website ist die Auslage, die Suchmaschinen aus Ihrer Website ziehen und in der Suchergebnisseite ins Schaufenster legen. Achten Sie darauf, dort mit einem attraktiven Versprechen zu erscheinen – das Sie auf Ihrer Seite einlösen. Dann sind alle zufrieden: Ihre neuen Kunden, die Suchmaschine (sie wird die Seite im Schaufenster zeigen) und natürlich Sie.