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Treibstoff-Kanister – was ist drin für das Website-Ranking

Website Ranking – die Chemie für erfolgreiche Blog-Artikel: Zutaten für Top-Positionen in den Suchergebnissen

Sie suchen den ultimativen Trick für das Website-Ranking? Nehmen Sie lieber diesen Treibstoff hier. Er bringt Ihre Website dauerhaft nach vorne

Auf SEO-Konferenzen und in Online-Marketing-Blogs wird immer wieder über die Top-Ranking-Faktoren diskutiert. Dabei ist die Sache recht einfach.

Eine Website wird Rankings erzielen, wenn sie 3mal Vertrauen gewinnt

  1. Vertrauen von Nutzern, die sich informieren wollen: Rankings durch a) die Sicherheit, dass sich hier das Gesuchte finden wird und b) die Bestätigung, dass das so ist
  2. Vertrauen von Kunden, die kaufen und buchen: Rankings dank positiver Nutzersignale durch Conversions. Wer Geld gegen Leistung tauscht, ist überzeugt.
  3. Vertrauen von Menschen, die eine Website empfehlen (auch ohne dort zu kaufen). Das ist die Summe der Faktoren 1 und 2

Dieses 3fach-Vertrauen sorgt dafür, dass eine Website auch das Vertrauen von Google gewinnt. Nur so herum funktioniert die Sache mit dem Ranking.

SEO heißt nicht (mehr), mit Keywords und Backlinks bei Google Rankings in den Suchergebnissen aufzubauen. SEO ist wie immer  harte, professionelle Arbeit für Top-Inhalte, vor allem hinsichtlich Text.

Was ist außer den äußeren Faktoren für Top-Rankings entscheidend?

Einfach die von SEMrush beschriebenen Faktoren (Textlängen, Aufzählungen etc.) umzusetzen – das wäre natürlich zu kurz gegriffen. Es kommt eben nicht nur auf die Länge an.

  • Eine lange, aber langweilige Headline bringt keine Rankings
  • Listen mit Belanglosigkeiten sind wirkungslos

Der entscheidende Treibstoff für das Ranking Ihrer Website: Relevanz

Wissen Sie schon? Bei schnelletexte.de erhalten Sie alle Leistungen rund um Werbetexte, Imagetexte, PR-Texte und Web-Texte aus einer Hand. Am besten gleich ein Bookmark setzen.

Ein Bild sagt viel – viele und spezielle Bilder sagen mehr

Bilder sind ein Ranking-Faktor. Aber nicht (nur) die Bilder aus dem Stock-Archiv.

Skizzen, Skalen und andere beeindruckende visuelle Erlebnisse gewinnen die Aufmerkamkeit

Ein Beispiel aus dem Thema Systemische Beratung und Therapie. Suchen Sie bei Google nach Parentifizierung. Sie sehen kleine, in der Darstellung sehr reduzierte Skizzen. In Verbindung mit einem schwerwiegenden Grundthema wirken diese Skizzen offenbar selbsterklärend. Die zugehörige Website hat sein Jahren stabile Rankings auf Seite 1 oben.

Ohne SEO-Tricks. Ohne Schmuckbilder. Ohne besonderes Design. Im Gegenteil. Die Seite, deren Domain so heißt wie das Haupt-Suchwort, fällt durch viele Inhalte auf engem Raum auf. Genau genommen wurden vom Autor (das bin ich) viele SEO-Regeln bewusst ignoriert. Das Thema ist so virulent, dass die Nutzer sich durch jedes noch so tiefe thematische Dickicht arbeiten. Und konvertieren.

Beziehungsprobleme, Selbsthilfe, Geld, Marketing, Immobilien, Gesundheit, Sport, Automotive und Politik – das sind Ranking-Themen

Ich kenne die Themen nicht, zu denen die anatomisch auffälligen Blog-Artikel Rankings bekommen haben. Aber ich nehme an, dass sie aus einer der hier genannten Kategorien stammen.

Der Treibstoff für das Artikel-Ranking = Hunger nach einer Antwort bzw. Lösung

Äußere Merkmale wie Länge und Übersichtlichkeit eines Artikels spielen eine Rolle. Doch diese Rolle tritt dann in den Hintergrund, wenn wir uns seiner Tatsache bewusst werden:

Der Gehalt eines Textes ist entscheidend – jeweils passend zur Suchanfrage. Als Antwort auf die Frage nach der Uhrzeit reicht die Kombination dreier Terme. Die Geschichte der Uhrzeit und Bilder aller jemals erdachten Zeitmessmethoden (langer und holistischer Artikel) führen hier gerade nicht zu einer CTR.

Die Bereitschaft zum Lesen steigt mit der Brisanz eines Textes

  • Nehmen wir an, Sie würden (und es wäre kein Spam) die Nachricht erhalten, dass auf unter der URL domain.tld/asdkjhdakjhsuz_671/6 die Lottozahlen der kommenden Ziehung versteckt wären.
  • Die Lottozahlen wären in Tabellen, in Alt-Texten, in Bildmaßen usw. versteckt, und Sie könnten sie suchen und finden.
  • Wollen wir wetten, dass Sie auch die halbe Nacht dafür aufwenden würden, um die Lottozahlen zu erfahren?
  • Und jetzt nehmen Sie ein anderes attraktives Thema als Sechs Richtige im Lotto – etwas aus dem Leben, was ebenfalls enorm viel Freiheit schenkt:
  • Zufriedenheit z. B. – Beziehungsharmonie, sicheres Einkommen, Gelassenheit mit diesem oder jenem Umstand.
  • Auch hierfür würden Sie Lesearbeit in Kauf nehmen? Auch Textwände durchdringen?

Da sehen Sie es.
Spätestens hier sehen Sie, dass die gute Lesbarkeit eines Inhaltes zwar angenehm ist, aber nicht der Hauptfaktor für das Interesse an dem Content. Inhalt braucht Gehalt. Etwas Gehaltvolles ist anders als etwas Umfangreiches.

Ranking aufbauen. Wo fangen wir an?

Suchintention finden

Was möchte jemand erreichen? Haben wir die besten Antworten auf ein brennendes Thema?

Beziehung & Sex, Geldanlage, das Überwinden von Ängsten und Depressionen, die Optimierung der Gesundheit (in allen Facetten), beruflicher und geschäftlicher Erfolg  – das sind grundsätzlich gute Themen, wenn Sie hierzu echte Lösungen haben.

Geld spielt im Zusammenhang mit Preisvergleich-Affiliate-Seiten für Rasenmäher und Pelletheizungen keine Rolle. Das Thema hat sich erledigt, seit Google genau nachsieht: Wer schreibt da eigentlich? Ein Gärtner oder zumindest ein Hausbesitzer, ein Architekt oder ein Heizungsbauer? In der Regel ist das bei solchen Seiten kaum der Fall.

Entscheidender Faktor für das Website Ranking: E A T. Bewerben Sie sich mit nachweislichem Wissen und Referenzen

E-A-T ist für Google ein Top-Rankingfaktor. E-A-T steht für Expertise – Authoritativeness – Trustworthiness

Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit sind immaterielle Faktoren für Rankings. Obwohl sie nicht in absoluten Werten messbar sind, kann Google sie dennoch hervorragend messen.

Warum ist EAT wichtig?

Weil Google die in jeder Hinsicht besten Suchergebnisse zeigen – und damit die besten Empfehlungen geben will.

Eine Website bzw. ein Content Piece ist eine Bewerbung an Google, diese Seite oben zu listen.

Wenn Sie die Erstellung Ihrer Website (auch) als Bewerbung für dauerhafte Weiterempfehlung nehmen, sind Sie auf dem besten Weg zu Rankings.

Ranking in den Top 10 der SERP ist ein erfolgreicher Pitch, eine gewonnene Bewerbung

Betrachten und praktizieren Sie Suchmaschinenoptimierung als Bewerbung. Damit machen Sie automatisch so gut wie alles richtig

Stellen Sie sich ein reales Bewerbungsgespräch vor.

Der ungeeignete Bewerber (entspricht einer schlecht gemachten Website)

  • Der chancenlose Bewerber kommt zu spät zur Tür herein (lange Ladezeiten)
  • Er behält seine Baseball-Mütze auf, riecht nach billigem Deo und sieht die Personalleute nicht an (schäbiges Webdesign)
  • Er redet ungefragt gleich drauflos, nuschelt und wiederholt sich (unstrukturierter SEO-Text)
  • Permanent kommt er vom Thema ab und erzählt ausschweifend von seinen Hobbys und seiner Familie (absichtlich auf Länge geschriebener Text)

Der Kandidat, der den Job bekommt (Top- Website, Job = Top-Ranking)

  • Der Top-Kandidat war schon anhand der Bewerbungsunterlagen aufgefallen (optimales Snippet)
  • Kaum angesprochen, steht er schon strahlend in der Tür (schnelle Ladezeiten)
  • Er bedankt sich für die Einladung zum Gespräch und bestätigt die Firma, dass es richtig war, ihn einzuladen (Einleitungstext mit den Key-Facts)
  • Das Bild in der Bewerbungsmappe ist aktuell, das sieht man ihm an (der Inhalt entspricht der Ankündigung im Nippet).
  • Er nimmt kurz Bezug auf die ausgeschriebene Stelle (Zitat der Nutzerintention)
  • Freundlich führt er die Personalabteilung durch gezieltes Fragen an den Punkt, ab dem sie ihm innerlich den Job geben (Zwischenheadlines als Fragen)
  • Als er nach speziellen Qualifikationen und Referenzen gefragt wird, verweist er auf erstklassige Empfehlungen (Backlinks)

Das Rezept für Ihr Ranking: Zuerst erfüllen Sie die Erwartungen der User – und dann übertreffen Sie sie noch

Alles, was über Entfernungen, Geburstdaten, Maße und Gewichte hinausgeht, lässt sich in Weltmeisterqualität darstellen

Schlichte informationale Suchanfragen sind gut beantwortet, wenn sie nüchtern beantwortet werden: Abfahrtszeiten, Steuerfristen, Mondphasen, Gewichte, Bestimmungen und Verordnungen. Hier suchen die Menschen klare Entweder-Oder-Antworten.

  • Fragen zu vielschichtigen Problemen bieten eine enorme Chance. Bei Themen wie Lebensführung, Beziehung, Gesundheit und Geld hat Google daher die Kategorie YMYL (Your Money Your Life) eingeführt.
  • Grundsätzlich lassen sich hier mit exzellenten Inhalten auch exzellente Rankings erzielen.
  • Auch hier kann die Situation des Bewerbungsgespräches eine gute Vorlage sein. Bewirbt sich jemand um einen Geschäftsführerposten oder für eine unqualifizierte Hilfskrafts-Stelle?

Wenn Ihr Internetthema zur Kategorie YMYL (Your Money Your Life) gehört, ist das eine Steilvorlage für Rankings. Menschen, die nach profunden Antworten auf Fragen zur Gesundheit und der Existenz suchen, lesen lange Texte, vergleichen und fühlen schnell, ob ein Text in die für sie passende Richtung geht.

YMYL (Your Money Your Life) – das ist das Tor zum Ranking

Die 3 Top-Faktoren für Website Rankings: YMYL, attraktive Inhalte und gute Technik

Um die ewige Frage nach den Faktoren für das Ranking einer Website zu beantworten:

  • Rankingfaktor 1: Relevantes, hochwertiges Angebot
  • Rankingfaktor 2: Wettbewerbsanalyse und Marktforschung mit dem Ziel, die besten Inhalte (Antworten, Lösungen) zu gestalten
  • Rankingfaktor 3: Optimale Technik: Ladezeiten, interne Verlinkung, UX, Auszeichnungen (XML etc.)