Textproben Broschüren und Prospekte

Broschüren und Prospekte sind auch im Online-Zeitalter wertvolle und wirksame Werbemittel, wenn sie gut durchdacht, hochwertig gestaltet und professionell getextet sind.

Textprobe Linde-Broschüre

Textprobe Linde-Broschüre

Als Werbetexter und Konzeptioner entwickle ich Konzepte und schreibe Werbetexte für Broschüren. Schwerpunkt sind Technologiethemen. Die gedruckte Werbung in Form von Katalog, Folder, Broschüre und Flyer ist gerade im Technologiegütermarketing eine weiterhin sehr nützliche und wirksame Werbeform.

Es ist imposant, in einer Broschüre einen Altarfalz zu öffnen. Nach und nach erschließen sich dem Betrachter der Broschüre die verschiedenen Ebenen der Kommunikation: z. B. von der Aufgabenstellung des Kunden (der Leser) über die Gedanken des Anbieters zur Entwicklung der Lösung bis zur Lösung bzw. der Abbildung und Beschreibung des vollständigen Angebotes kann die Erlebnisreise des Lesers der Broschüre gehen.

Broschürentext Beispiel

Broschürentext – Katalogtext UNICO

Eine exzellent gestaltete und getextete Broschüre hinterlässt – womöglich vom Außendienst oder vom Fachpersonal auf dem Messestand präsentiert – einen bleibenden Eindruck beim potentiellen Kunden. Kein noch so gut gemachter Online-Auftritt kann eine überzeugende Broschüre ersetzen.

Deshalb werden bei mir auch im Jahr 2018 Broschürentexte und Katalogtexte inkl. Konzeption nachgefragt.

Typische Beispiele für Broschürentexte und Katalogtexte

  • Katalogtexte für Werkzeughersteller

    Broschüre Demag Cranes & Components Titel

    Broschüre Demag Cranes

  • Imagebroschüren für Industrieunternehmen
  • Verkaufsbroschüren für Automobilhersteller
  • Salesfolder für Ausstattungen im Lebensmitteleinzelhandel
  • Produktbroschüren
  • Folder mit Altarfalz und Wickelfalz für Messen und Veranstaltungen
Headline in einer Broschüre

Meine längste Headline geht über vier Seiten (Altarfalz)



Was kostet der Text für eine Broschüre / einen Katalog?

Man könnte genauso allgemein fragen: Was kostet ein Auto? Auch hier hängt der Preis natürlich von der Größe, vom Modell und vom vorgesehenen Einsatzzweck ab. Aber ein Richtwert:

Für eine Headlinekonzeption (3 bis 5 Vorschläge) können Sie von einem Honorar in Höhe von 450 bis 475 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) ausgehen. Eine Headlinekonzeption setzt als Vorarbeit für den Broschürentext die Grundkonzeption der Broschüre voraus. Insofern kann man die Kosten für Katalogtexte oder auch Flyertexte kaum getrennt vom Gesamtaufwand kalkulieren. Einige Headlines können dem Kunden aber schon einen guten Eindruck von der Tonalität vermitteln, in der die Broschürentexte entwickelt werden können.

Ohne konkretes Projekt ist es nicht möglich, einen pauschalen Preis für Katalogtexte oder die Konzeption einer Broschüre zu nennen, denn:

Manche Broschürentexte – z. B. Imagebroschüren – können mit sehr wenig Text auskommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass hier weniger Arbeit anfiele. Aber angenommen, eine Katalog besteht zu 85 Prozent aus vollflächigen Bildern oder es soll – z. B. in der Phase einer Markteinführung oder vor einem Börsengang – in einer Unternehmensbroschüre ein bevorstehendes Ereignis angekündigt werden: Dann fällt weniger effektive Textarbeit für Broschürentexte an. Und dies hat, je nach Zielsetzung des Kunden mit der Broschüre, einen Einfluss auf das Honorar.

Broschüre texten lassen

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Haben Sie schon eine ältere Broschüre, die Sie auffrischen lassen wollen? Auch Katalogtexte sollten nicht als reine Notwendigkeit gesehen werden. Richtig gut geschriebene Katalogtexte können einen Verkaufskatalog in Teilen zur Imagebroschüre machen. Ähnliches ist mit einem Geschäftsbericht möglich.

Die VORWERK-Geschäftsberichte sind ein leuchtendes Beispiel für herausragende Kommunikation mit Druckwerken.

SIEMENS Salesfolder SIWAREX S

Titel SIEMENS Salesfolder SIWAREX S

Textproben Werbebroschüren lesen

  • Beim Anklicken der Titel öffnet sich jeweils eine PDF-Datei mit der Broschüre.
  • Beim Schließen des jeweiligen Broschürentext-Beispiel-PDFs sind Sie wieder auf dieser Seite hier.
  • Klicken Sie sich also durch. Und wenn Sie feststellen, dass dies in Ihrem Sinne für gute Werbung Beispiele sind, melden Sie sich.
  • Fragen kostet nichts. Nicht fragen kostet – und zwar eine Chance im Marketing.
Werbetexte Beispiel Broschüre Titel Frankfurt Helenenhöfe

Textprobe Broschüre Frankfurt Helenenhöfe

Werbetexte Beispiel Broschüre Titel Frankfurt Boulevard Mitte

Textprobe Broschüre Boulevard Mitte

Broschüre Chimpplus AG OP-Puls

Textprobe Broschüre Chimpplus AG OP-Puls

Gute Werbung Beispiele / Werbetext Beispiele

Textprobe Broschüre Transactional Services

Broschüren und Prospekte – Werbetexte

Broschüren und Prospekte im Marketing