Spezialisierung als Konzeptionstexter: das Wesentliche sichtbar machen.
Und das ziemlich gut.

Als Werbetexter und Konzeptioner bin ich auf die Vereinfachung – oder: Komplexitätsreduktion – spezialisiert. Das geht am besten mit Bildern. Entweder lasse ich die Bilder mit Sprache entstehen, oder ich liefere meinen Kunden Infografiken, Fotos. Dies alles zählt zu meinem Angebot als Konzeptionstexter.

Beispiel für eine Nutzendarstellung: Staplerspuren.

Bei Auftragserteilung gibt es ein kompliziertes technisches Prinzip – so kompliziert vom Aufbau, dass man es dem Laien kaum erklären kann. Als Beispiel nehme ich die Linde Hydrostatik, das Antriebsprinzip für die Gabelstapler (Flurförderzeuge). Der Auftrag an mich lautete ursprünglich, für Broschüren und Messewerbemittel die technische Funktionsweise der Linde Hydrostatik zu erläutern. Dies wäre jedoch ein schwieriges Unterfangen gewesen, und auch bei korrekter Darstellung der technischen Abläufe in diesem hochkomplexen Wandlergetriebe wären bei den Lesern eher Fragen geblieben – vor allem eine Frage: Was bringt mir das? Von dieser Frage ausgehend habe ich die Kommunikation entwickelt.

Das Ergebnis war und ist eine bislang noch nie dagewesene, überraschend einfache und einleuchtende Darstellung des Nutzens der Hydrostatik. Das Bild habe ich Linde MH mit den passenden Texten vorgeschlagen – Linde präsentiert es seitdem auf der Website www.linde-mh.de

Linde Hydrostatik – der Nutzen des Antriebs wird über die Darstellung eines wesentlichen Effekts verdeutlicht: Fahrspuren von zwei Staplern bei einer Ladesituation

Linde Hydrostatik – der Nutzen des Antriebs wird über die Darstellung eines wesentlichen Effekts verdeutlicht: Fahrspuren von zwei Staplern bei einer Ladesituation: Ohne Linde Hydrostatik ergeben sich viele unnötige Lasthebevorgänge und Rangiermanöver. Das kostet Zeit und das geht richtig ins Geld. Ein Linde-Stapler dagegen wird durch die Linde Hydrostatik viel sauberer in der Spur gehalten, schneller beschleunigt und ist damit beim Entladen eines LKWs deutlich effizienter. Nicht, weil der Linde-Stapler schneller fährt, sondern weil er zu 100 % das macht, was der Fahrer will.

Sehen Sie sich hier weitere Textproben aus meinen Arbeiten für Linde an.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Eine Ebene höher zur Seite Texterleistungen

Hier finden Sie mehr zu den Texter-Leistungen