Die Imagebroschüre – und wie wollen Sie wirken?

Imagebroschüren: der elegante Weg, sich von lauter guten Seiten zu zeigen

Viel zu oft wird schon bei der Ideenfindung für eine Imagebroschüre der Bierernst eingeschaltet. Im Bemühen, nur ja unbedingt seriös rüberzukommen, wird eine Langweiligkeit an die andere gereiht. Am Ende des Prozesses liegt dann vielleicht eine hochwertig gedruckte Broschüre da, natürlich auf ausreichend dickem Papier. Nicht wie bei Online-Mann Andreas Graap, der einen Schwung Broschüren wegen zu dünnen Papiers verschenken musste. Diese Aktion hat sich herumgesprochen. Die Broschüren selbst waren Nebensache.

Hier geht es darum, die Imagebroschüre als echtes Kommunikationwerkzeug einzusetzen:

Imagebroschüre oder: Visitenkarte reloaded & extended

Die Gestaltung von Broschüren ist selbstverständlich nicht nur eine Frage des Designs. Es kommt auf das Selbstverständnis eines Unternehmens an, die Souveränität, mit der es auftritt.

Zu den Zutaten für eine exzellente Broschüre zählen

  • reichlich Recherche und Zeit bei der Ideenfindung
  • eine ordentliche Konzeption – ordentlich in dem Sinne, dass man sich thematisch gut geführt fühlt
  • der Tonfall, in dem ein Unternehmen auftritt
  • die Farbtemperatur, mit der es sich präsentiert
  • die Informationstiefe
  • die Kreativität, mit der technische und meist trockene Themen aufbereitet werden.

Das kann man sachlich richtig machen oder richtig sympathisch.

Langweilig geht immer – ist für mich aber nicht das Mittel der Wahl

Technischen Themen einen Spirit geben. Das zählt zu meinem Handwerkszeug. Sachlich richtig, aber so, dass der Leser sich von Leidenschaft für das Thema inspirieren lässt.

  • Ich bin seit den 1990er Jahren darauf spezialisiert, aufmerksamkeitsstarke, hochwertige Imagetexte für Imagebroschüren zu schreiben, mit denen sich Unternehmen von ihren Wettbewerbern unterscheiden. Überwiegend für Industriegütermarketing und Medizinkommunikation.
  • Sie werden überrascht sein, an welche Imageaspekte Sie bei Ihrem Unternehmen womöglich noch gar nicht gedacht haben.
  • Image hat immer eng mit fachlicher, technisch bedingter Alleinstellung zu tun, aber auch mit der Kultur zwischen einem Unternehmen und seinen Partnern und Kunden.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung.

lange Headline

Lange Headline für die Siemens AG – Auszug aus einer Imagebroschüre.

Weitere Textbeispiele Broschüre.
Jetzt Kontakt aufnehmen und Briefingformular freischalten

Hier finden Sie mehr zu den Texter-Leistungen