Meine Texter-Leistungen und mein Job als Konzeptioner: vielfältig und immer auf zwei Ziele gerichtet: Leads & Conversions
Analyse – wie sieht es in Ihrem Markt aus?
Analyse. Vorher. Während. Danach.
- Wettbewerbsanalyse
- Kommunikationsanalyse
- Keywordanalyse
Recherche. Was suchen die Menschen? Was finden sie bislang nicht?
Was wir am Anfang herausarbeiten, brauchen wir später nicht mehr zu korrigieren
Die gründliche Recherche zählt zur Basis einer jeden Arbeit eines Profitexters und damit zu den zentralen Texter-Leistungen.
Nicht gleich mit dem Texten beginnen.
Ich verwende zum einen die gängigen Suchmaschinen und Meta-Suchmaschinen als auch gedruckte Literatur und Analyse-Tools wie KWfinder, LongtailPro und termlabs.io
- Welche Angebote gibt es schon zu einem Thema im Web?
- Was macht der Wettbewerb besser, was weniger gut?
- Nach welchen Lösungen und mit welchen Suchbegriffen (Search Queries) wird gesucht?
- Welcher Tonfall ist für die Zielgruppe optimal?
Konzeption – Werbekonzeption, Kampagnenkonzeption
Wohin wird die Reise gehen – gedanklich, im Text, im Bild?
Es ist wie in der Schule: Denkfehler, die am Anfang gemacht werden, ziehen sich als Folgefehler durch das gesamte Projekt.
Deshalb lege ich großen Wert auf eine zu Ende gedachte Konzeption. Diese stimme ich mit dem Kunden ab. In diesem Stadium entstehen bereits erste Headline-Ideen.
Auftragsklärung. Was werden Sie als Erfolg beschreiben?
Eine der Texter-Leistungen ist die präzise Auftragsklärung. Das gewünschte Ziel muss am Anfang der Konzeptions- und Textarbeiten klar sein. Nur dann kann ich in Richtung des Zieles arbeiten.
Was zählt für mich zu den typischen Texter-Aufgaben?
- Ausarbeitung einer Positionierung
- Entwicklung der Copystrategie
- Headlinekonzeption
- Leadgenerierung
- Textoptimierung / Textüberarbeitung
- Redaktion / Onlineredaktion – ich arbeite als Redakteur
- Bildvorschläge
- Textdesign – damit ist heute auch die sprachliche Optimierung eines Textes nach erfolgter Termoptimierung (Tf-idf) gemeint
- Entwicklung von Claim / Slogan
Ideenfindung – Kreativiät ist harte Arbeit.
Es lohnt sich, auch für jedes noch so kleine Projekt eine Big Idea zu entwickeln
Kein Projekt, kein Produkt ist so „klein“, dass es nicht eine große Idee verdienen würde. In der ersten Phase der Ideenfindung bleibt der Mac erst einmal aus. Der Skizzenblock steht im Mittelpunkt. Das gibt die erforderliche Freiheit in der Ideenentwicklung.
Interviews – Ihre Zielgruppe will gefragt werden
Interviews sind Momentaufnahmen aus Unternehmen / Publicity über Presse
Mit Interviews lässt sich die Öffentlichkeit, vor allem natürlich ein Fachpublikum, hervorragend erreichen. Ich führe Interviews und liefere Fachberichte von den Kunden meiner Kunden.
Marketing, Beratung und Texte, die verkaufen
Meine Spezialisierung als Konzeptionstexter sind Technikthemen wie Werkzeugbau, Wasseranalytik, Maschinenbau, Elektrotechnik, IT, Automotive, Zahnradpumpen. Für zahlreiche Technologiefirmen aus Technologiebranchen habe ich schon gearbeitet. Internationale Firmen und Mittelstand, Hidden Champions und Start-Ups beauftragen mich mit Konzeption für Leadgenerierung, Traffic und Conversion. Meine Arbeit beginnt lange vor dem ersten Text. Warum das so ist:
Mein Job beginnt vor der Texterstellung
Zur Klärung ihrer Marketingziele setze ich mich mit meinen Kunden an den Tisch bzw. berate mich mit ihnen per Skype: bevor das erste Wort geschrieben wird. Ich komme mit dem Blick von außen, sehe also das Angebot meiner Kunden etwas anders als sie selbst. Die allseits bekannte Betriebsblindheit wird somit ersetzt durch „Insights“ von außen.
Der Kunde kann sein Unternehmen auch mit meinen Augen sehen. Er kann meine Rückmeldung zur bisherigen bzw. geplanten Strategie in seine Überlegungen einbeziehen und die Werbestrategie optimieren. Das hat den Vorteil, dass im Vorfeld Fehler vermieden werden können, die sonst nur mit großem Aufwand zu korrigieren wären. Im Detail:
Wie gehe ich beim Konzept vor?
Das Briefing vor der Umsetzung noch einmal genau zu lesen, kann sich langfristig auszahlen. Beispiel:
- Bei der Markteinführung einer Maschine oder eines Werkzeugs wird ein kleines technisches Detail als wesentlich erkannt
- Dieses Detail stiftet einen großen Nutzen und dient damit als zusätzliches Alleinstellungsmerkmal.
- Fließt diese Information direkt in die Kampagnenplanung ein, so hat das Marketing weit bessere Karten als ohne das zusätzliche Alleinstellungsmerkmal.
- Solche Alleinstellungsmerkmale suche ich und finde ich.
- Man kann mit meinen Fragen rechnen, wenn ich den Eindruck habe, es steckt noch mehr Nutzen in einem Produkt bzw. einer Dienstleistung.
Ich möchte genau wissen, wofür ich texte. Dafür fahre ich auch gerne mal Stapler.
Wirklich Ahnung von einer Technologie oder einer technischen Dienstleistung kann man logischerweise erst dann haben, wenn man erlebt und erfahren hat, wie einfach, wie komfortabel oder selbsterklärend eine Maschine zu bedienen ist. Alles andere ist der Versuch, aus theoretischen Gedanken einen Text zu konstruieren. Wie soll ein Konstrukt eine konkrete Erfahrung vermitteln? Glaubwürdig ist es, wenn man über die eigene Erfahrung schreibt. Und deshalb kam es so:
Nach 3 Min. war ich schon Gabelstaplerfahrer – so einfach ist das mit Linde
Ich wollte wissen, wie einfach es in der Praxis ist, einen Stapler von Linde zu fahren. Deshalb bin ich nach Aschaffenburg zu Suffel gefahren, bevor ich getextet habe. Die Vorzüge von Linde-Gabelstaplern kann ich beschreiben, nachdem ich auf einem Testgelände Stapler gefahren bin, sagte ich mir. Nach nur wenigen Arbeitsgängen führte meine erste Staplerbegegnung sehr schnell zu einem Aha-Erlebnis. Und das habe ich in meinem Text verwendet:
„In einem Linde Stapler lassen sich alle Einstellungen leicht ändern: auch die Einstellung zur Arbeit.“
Technik ansprechend darstellen: eine der Texter-Leistungen
Meine Spezialisierung als Texter ist eine Doppelspezialisierung: Suchmaschinenoptimierung und Business to Business oder kurz: SEO für B-to-B
- Ich biete im Online Marketing alles, was für einen erfolgreichen Auftritt am Markt erforderlich ist – wo erforderlich, in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern.
- Zu meinen Werkzeugen gehören neben dem Mac, Photoshop und WordPress auch weitere Profi-Tools wie SEMrush, KWfinder, metrics.tools und termlabs.io
- In der klassischen Werbung bin ich auf Anzeigen und Reportagen für Special Interest Titel spezialisiert, zudem auf Plakate und Broschüren.
- Im Dialogmarketing biete ich alles, was unter 20 g und darüber hinaus gut zur Leadgenerierung funktioniert.
- Und das alles mit dem Schwerpunkt auf Industriegütermarketing, schwer erklärbare Produkte und Dienstleistungen.
Suchen Sie solche Leistungen? Lassen Sie uns sprechen.
Noch ein USP (Unique Selling Proposition) vor dem CTA (Call to Action): Übrigens biete ich – möglicherweise als einziger Texter – ein Briefingformular, mit dem meine Auftraggeber strukturiert und gut geführt ein Briefing erstellen können, mit dem ich wiederum sehr effizient arbeiten kann.
Mitglied im Texterverband und im Deutschen Fachjournalisten-Verband DFJV
Im Texterverband und im DFJV zahlt man nicht einfach nur Mitgliedsbeiträge. Mit beiden Mitgliedschaften sind konkrete Aufnahmekriterien verbunden. Einen Presseausweis erhält nur, wer nachweislich (auch) journalistisch arbeitet.
Sie sind deshalb mit hohen Ansprüchen sehr willkommen.