Marketing, Beratung und Texte, die verkaufen: Übersicht meiner Leistungen

Meine Spezialisierung als Konzeptionstexter sind Technikthemen wie Werkzeugbau, Wasseranalytik, Maschinenbau, Elektrotechnik, IT, Automotive, Zahnradpumpen. Für zahlreiche Technologiefirmen aus Technologiebranchen habe ich schon gearbeitet. Internationale Firmen und Mittelstand, Hidden Champions und Start-Ups. Meine Arbeit beginnt lange vor dem ersten Text. Warum das so ist:

Mein Job beginnt vor der Texterstellung

Zur Klärung ihrer Marketingziele setze ich mich mit meinen Kunden an den Tisch bzw. berate mich mit ihnen per Skype: bevor das erste Wort geschrieben wird. Ich komme mit dem Blick von außen, sehe also das Angebot meiner Kunden etwas anders als sie selbst. Die allseits bekannte Betriebsblindheit wird somit ersetzt durch „Insights“ von außen.

Der Kunde kann sein Unternehmen auch mit meinen Augen sehen. Er kann meine Rückmeldung zur bisherigen bzw. geplanten Strategie in seine Überlegungen einbeziehen und die Werbestrategie optimieren. Das hat den Vorteil, dass im Vorfeld Fehler vermieden werden können, die sonst nur mit großem Aufwand zu korrigieren wären. Im Detail:

Wie gehe ich beim Konzept vor?

Das Briefing vor der Umsetzung noch einmal genau zu lesen, kann sich langfristig auszahlen. Beispiel:

  • Bei der Markteinführung einer Maschine oder eines Werkzeugs wird ein kleines technisches Detail als wesentlich erkannt
  • Dieses Detail stiftet einen großen Nutzen und dient damit als zusätzliches Alleinstellungsmerkmal.
  • Fließt diese Information direkt in die Kampagnenplanung ein, so hat das Marketing weit bessere Karten als ohne das zusätzliche Alleinstellungsmerkmal.
  • Solche Alleinstellungsmerkmale suche ich und finde ich.
  • Man kann mit meinen Fragen rechnen, wenn ich den Eindruck habe, es steckt noch mehr Nutzen in einem Produkt bzw. einer Dienstleistung.

Ich möchte genau wissen, wofür ich texte. Dafür fahre ich gerne mal Stapler.

Wirklich Ahnung von einer Technologie oder einer technischen Dienstleistung kann man logischerweise erst dann haben, wenn man erlebt und erfahren hat, wie einfach, wie komfortabel oder selbsterklärend eine Maschine zu bedienen ist. Alles andere ist der Versuch, aus theoretischen Gedanken einen Text zu konstruieren. Wie soll ein Konstrukt eine konkrete Erfahrung vermitteln? Glaubwürdig ist es, wenn man über die eigene Erfahrung schreibt. Und deshalb kam es so:

Nach 3 Min. war ich schon Gabelstaplerfahrer – so einfach ist das mit Linde

Ich wollte wissen, wie einfach es in der Praxis ist, einen Stapler von Linde zu fahren. Deshalb bin ich nach Aschaffenburg gefahren, bevor ich getextet habe. Die Vorzüge von Linde Gabelstaplern kann ich beschreiben, nachdem ich auf einem Testgelände Stapler gefahren bin, sagte ich mir. Nach nur wenigen Arbeitsgängen führte meine erste Staplerbegegnung sehr schnell zu einem Aha-Erlebnis. Und das habe ich in meinem Text verwendet:

„In einem Linde Stapler lassen sich alle Einstellungen leicht ändern: auch die Einstellung zur Arbeit.“

Text Arbeitsprobe Industriegütermarketing

Meine Spezialisierung als Texter ist eine Doppelspezialisierung: Suchmaschinenoptimierung und Business to Business oder kurz: SEO für B-to-B

  • Ich biete im Online Marketing alles, was für einen erfolgreichen Auftritt am Markt erforderlich ist – wo erforderlich, in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern.
  • Zu meinen Werkzeugen gehören neben dem Mac, Photoshop und WordPress auch weitere Profi-Tools wie SISTRIX, OnPage.org und SEMRUSH.
  • In der klassischen Werbung sind es Anzeigen für Special Interest Titel, Plakate und Broschüren.
  • Im Dialogmarketing biete ich alles, was unter 20 g und darüber hinaus gut zur Lead-Generierung funktioniert.
  • Und das alles mit dem Schwerpunkt auf Industriegütermarketing, schwer erklärbare Produkte und Dienstleistungen.

Suchen Sie solche Leistungen? Lassen Sie uns sprechen.

Noch ein USP (Unique Selling Proposition) vor dem CTA (Call to Action): Übrigens biete ich – möglichweise als einziger Texter – ein Online-Briefingformular, mit dem meine Auftraggeber strukturiert und gut geführt ein Briefing erstellen können, mit dem ich wiederum sehr effizient arbeiten kann.

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

Hier finden Sie mehr zu den Texter-Leistungen