Ankertext – Suchmaschinenoptimierung

Ankertexte optimieren: Auf dieser Seite erfahren Sie, warum Sie mich auch mit der Verbesserung der Linktexte beauftragen sollten. Gute Linktexte haben zusammen mit Headlines und Title-Tags den höchsten ROL. ROL ist der Return on Letter, also der Ertrag, den ein Buchstabe in einem Wort oder einer Wortkombination bringt. Ankertextoptimierung ist ein Teil von SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Suchmaschinenoptimierung mit Ankertexten

Ankertexte SEO Was bringen Ankertexte für die Suchmaschinenoptimierung

Ankertext für die Suchmaschinenoptimierung – SEO mit kurzen Texten

Warum sollte man Linktexte verbessern? David McSweeny von Ahrefs hat es so formuliert: „Der Ankertext war eines der Hauptziele des Pinguin-Updates. Viele Websites, die auf aggressive Weise mit Exact Match Anchor Text gearbeitet hatten, sahen ihre Rankings über Nacht verloren.“ Diese Erkenntnis zeigt, wie wichtig es ist, an der Schwelle von einer Webseite auf eine andere den denkbar besten Text zu liefern, der wirklich zum Klicken anregt. Bei der Optimierung der Texte innerhalb der Verlinkung kannst Du Dich auch gleich daran machen, die Verlinkung insgesamt zu intensivieren. Viele Webseitenbetreibe (auch ich) nutzen die Kraft interner Verlinkungen zu wenig.

  • Martin Mißfeldt aus Berlin hat in seinem Linkbuilding-Beitrag zum SEO-Day 2016 gezeigt, wie viel Linkpower sich auf der eigenen Website erzeugen lässt. Durch einen starken Beitrag auf der eigenen Domain. Auch ohne Backlinks bzw. gezielten oder gar bezahlten Backlinkaufbau.
  • Er arbeitet erfolgreich mit der Strategie, zu einem vielgefragten Thema professionelle Informationen auf einer Unterseite anzubieten. Da dann zu dieser Unterseite viele Nutzer verlinken und diese teilen, ist die Unterseite die optimale interne Backlinkquelle für die Hauptseite.

Auch bei dieser Verlinkung „nach oben“ zur Hauptseite kommt es auf gute Linkanker an, denn sonst verpufft der Erfolg.