B2B-Onlinemarketing: unter den Voraussetzungen, die im Business to Business gegeben sind

Im B2B-Marketing gelten besondere Regeln:

  • Geschäftskunden sprechen hier Geschäftskunden an, daher Business to Business / B2B. Werbeformate wie TV oder Anzeigen in der Publikumspresse sind daher im B2B unüblich.
  • Oft handelt es sich im B2B-Marketing um erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, etwa in Zulieferindustrien (Tier1-/Tier2).
  • Da im harten Wettbewerb des B2B oft über den Preis eingekauft wird, sind klare Nutzenbeschreibungen hier besonders wichtig
  • Hierzu ist es unverzichtbar, sich tief in die Thematik hineinzuarbeiten. „Nette“ Werbetexte bringen im B2B-Marketing wenig bis nichts, denn es ist ein fataler Fehler, eine Technologie mit platter Sprache oder unpassenden Methaphern zu trivialisieren (passiert leider immer wieder)
  • Ich verfasse Werbetexte und Website-Texte so, dass der Einkäufer im angesprochenen Unternehmen auf einen Blick sieht und versteht, welchen Nutzen ein Unternehmen mit seinen Produkte und Dienstleistungen bietet
  • Onlinemarketing ist in einem entscheidenden Punkt wie klassisches Marketing: dort, wo man Reklame von Werbung unterscheiden kann. Das heißt: Mühe geben bei der Übersetzung einer Produkteigenschaft in ein Erlebnis für den Leser, ein Aha-Erlebnis.

B2B-Marketing – Leistungen

  • Wettbewerbsanalyse – worin ist Ihre Konkurrenz stark? Welche Chancen nutzt sie nicht, die wiederum Sie nutzen können?
  • Recherche: gründliche, fachjournalistische Recherche der Themen, die Ihre Zielgruppe beschäftigen
  • Keyword-Recherche: Welche Suchbegriffe (v. a. im Long Tail), gibt Ihre Zielgruppe ein?
  • Texterstellung: Texte auf Basis eines Keyword-Sets, das die typischen Anfragen Ihrer Zielgruppe abbildet
  • White Paper: Texte, die Ihre Expertise und Ihre Erfolge im Markt belegen
  • Fachartikel
  • Interviews

Im B2B Marketing habe ich seit 1993 Erfahrung

Profitieren Sie im B2B-Online-Marketing von meiner umfassenden Expertise, die ich im klassischen B2B-Marketing seit den 1990er-Jahren gesammelt habe. Seit dieser Zeit arbeite ich als freier Konzepter und Senior-Texter überwiegend direkt für Kunden aus verschiedenen Industrien, darunter Maschinenbau, Werkzeugbau, Energie, Wasseraufbereitung, Transport, Logistik, IT.

Mit Text Ranking erzielen – schließlich lesen Suchmaschinen die Texte

Ist Ihre Website schon etwas älter? Das kann schnell passieren, denn das Alterungstempo im Web ist hoch. Was heute noch aktuell ist, kann morgen schon überholt sein. Um so wichtiger ist es, stets für „Content Freshness“ zu sorgen. Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing hat viel mit Texten zu tun, mit der Aktualität von Inhalten, die es in dieser Form und Qualität nur auf dieser einen Seite gibt.

Deshalb lohnt es sich ungemein – wenn man nicht nur auf teure Suchmaschinenwerbung (Adwords) angewiesen sein will, das Ranking der Seite durch Texte zu optimieren.

Immer hart am Nutzen bleiben – auch im Online Marketing

Konzentrieren Sie sich im B2B-Online-Marketing zu 100 % auf das, was Ihre Kunden suchen. Dann sind Sie mit Ihrem Angebot der ideale Anbieter. Und wenn Sie es in Sachen Suchmaschinenoptimierung besser machen als die anderen, dann sind Sie der einzige Anbieter, der genau die richtige Lösung zum passenden Zeitpunkt hat.

Ich entwickle für Sie Online-Marketing-Strategien und Texte (Werbetexte, PR-Texte, SEO-Texte, Interview-Texte), mit denen Sie Ihre Ziele erreichen können:

  • Leadgenerierung
  • Terminvereinbarungen
  • Conversions, also Newsletter-Anmeldungen, Anfragen, Bestellungen

„Wofür wollen Sie gefunden werden?“ – Diese Frage ist abzugleichen mit: „Was wird im Umfeld Ihres Angebotes mit welchen Suchbegriffen gesucht?“

Gemeinsam finden wir Antworten auf diese Fragen und entwickeln die Online-Strategie, die Ihnen Traffic und Conversions bringt.
Weitere Informationen zu B2B-SEO-Texten finden Sie auch unter dem Menüpunkt „Texte Online Marketing / SEO“ auf der Startseite oben links. Hier ist der Link zu Online Marketing und SEO: Strategien und Werbetexte
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