Content-Marketing

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Content-Marketing im Schnelldurchlauf für interessierte Content-Anfänger

Content-Marketing (s. a. Content-Marketing-Agentur und Content-Marketing-Strategie) ist eine Marketingdisziplin im Online-Marketing. Aufbau und Distribution relevanter Inhalte für Websites sind entscheidend für den Erfolg im Internet. Im Schnelldurchlauf: 7 Fakten zum Content-Marketing für Macher im Marketing, die noch nicht mit Content gearbeitet haben.

Warum Content-Marketing?

Eine reine Angebotspräsentation im Internet reicht nicht. Der Wettbewerb im World Wide Web ist bei den meisten Angeboten groß. Daher sind Produkte und Dienstleistungen häufig ähnlich – und in der Wahrnehmung der Internetnutzer auch austauschbar. Ohne Content zum Angebot wird allein der Preis zum Kriterium für die Auswahl eines Anbieters im Web.

Hier kommt das Content-Marketing ins Spiel.

Es geht dabei um das Wecken von Interesse bei der Zielgruppe und den Aufbau von Vertrauen. Wer als Herausgeber einer Website hohe Fachkompetenz und viel Erfahrung (Google EAT-Score) beweisen kann, sorgt für ein Gefühl der Sicherheit. Hersteller oder Anbieter von Produkten und Dienstleistungen müssen daher den Beweis erbringen, dass sie Spezialisten auf ihrem Gebiet sind.

Content Marketing überspringt den klassischen Journalismus 

In der Ära vor dem Internetzeitalter informierten sich Menschen in Fachzeitschriften und in den allgemeinen Medien über Produkte, Trends und Qualitätsberichte.

Die Herausgeber von Webinhalten sind nicht mehr unmittelbar auf eine wohlwollende Presse angewiesen. Direkt können sich Unternehmer an ihre Zielgruppe wenden.

Content Marketing ist somit eine Form von Public Relations.

Das Internet bildet die Informationsbrücke zwischen Unternehmen und Kunden

  • alle können weltweit veröffentlichen
  • jeder Mensch kann Zugang zu den Informationen erhalten

 

Content-Marketing: die Investition mit ROI-Garantie

Warum ist Content-Marketing Investition und Geschenk? Unternehmen entwickeln als Herausgeber von Internetseiten Ratgeber, Erfahrungsberichte, Bauanleitungen, FAQ, Reportagen usw. und stellen diese kostenlos im Internet zur Verfügung. Dies ist eine Vorleistung, ein Geschenk.

Zum Content-Marketing-ROI zählen:

Interesse am Herausgeber des Contents Beschäftigung mit dem Unternehmen Vertrauensaufbau zum Unternehmen Bereitschaft zum Kauf, weil der Interessent den Beweis für Kompetenz sieht Weiterempfehlung auch durch Seitenbesucher, die nichts bestellen: eine plausible Lösung wird geteilt, auch wenn man das Problem nicht hat

Was muss man für den Aufbau von Content wissen?

Beim Aufbau von Inhalten im Internet kommt es auf strikte Hochwertigkeit an. Die Quality Rater von Google werden zusammen mit den Webcrawlern immer besser in der Bewertung von Content-Qualität.

Beispiele für erfolgreiches Marketing mit Content

Gary Vaynerchuk hat den Umsatz des Weingeschäfts seiner Eltern erheblich vergrößert. Weil er einem riesigen Publikum in Videos von Weinverkostungen zeigte, worauf es bei gutem Wein ankommt. Diese Investition hat sich offensichtlich gelohnt.

Werbetexter Johannes Faupel – seit 2001 im Marketing bekannt

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