SEO-Texte – schnelletexte.de


Ihr Texter für die Website: Für das Onlinemarketing liefere ich Konzeption und Text. Mit 25 Jahren Erfahrung im Technologiemarketing. Sie können direkt auf die Kontaktseite gehen und Ihre Anfrage senden. Oder Sie informieren sich auf dieser Seite über Onlinemarketing.

Mit welchem Ziel sind Sie hier?

Onlinemarketing und der große Wettlauf um die Seite 1

Onlinemarketing (Internetmarketing) fasst als Marketingdisziplin alle Marketing-Maßnahmen zusammen, mit denen Suchende an ihr Ziel geführt werden. Im erfolgreichen, optimal laufenden Online Marketing werden aus mehr oder weniger ratlosen Menschen in wenigen Schritten überzeugte Besteller / Abonnenten und treue Empfehler.

Schon bemerkt?
Fast überall die gleichen Einleitungen

So gut wie alle Webseiten auf Seite 1 zu Online Marketing liefern den Besuchern eine Art von Definition von Online Marketing. Aber mal unter uns: Wollen Sie auf der Seite 1 bei Google etwas über Online Marketing lernen – oder wollen Sie einen Anbieter finden, mit dem Sie Maßnahmen umsetzen, die Ihre Verkäufe richtig ankurbeln? Wenn Sie etwas für die Kundengewinnung und die Conversions machen wollen, lesen Sie weiter. Im anderen Fall sind Sie bei Wikipedia besser bedient.

Online Marketing und SEO

Mit Online Marketing und SEO sind viele Vorstellungen verbunden, die wenig mit dem Kommunikationsalltag zu tun haben. Es werden Erwartungen geäußert und geweckt, die nicht zu erfüllen sind. Auf der anderen Seite werden die einfach umzusetzenden Basisarbeiten im Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung oft übersehen. In vielen Werbeabteilungen mittelständischer Unternehmen ist noch nicht angekommen, was man alles erreichen kann – bzw. es wird von manchen Agenturen noch nicht umgesetzt.

Unterschiede Online Marketing und klassisches Marketing

Werbung im Internet ist wie klassische Werbung, nur anders. Online-Werbung ist wie klassische Werbung, weil online dasselbe gilt wie im Printbereich: werbende Aussagen müssen auf intelligente, positive Weise die Aufmerksamkeit wecken, einfach sein und sollten  im Gedächtnis bleiben – am besten natürlich sofort zu einer Reaktion führen. Im Web ist es die vielzitierte Conversion, im Dialogmarketing die Response Quote. Online-Werbung ist anders als klassische Werbung, weil so gut wie keine technische Regel aus dem Printbereich anwendbar ist.

Alles verfügbar – wenn es gefunden wird

Online ist alles instant verfügbar: SEA (Bannerwerbung) am schnellsten, SEO – gut umgesetzt – oft auch in überraschend kurzer Zeit. Einmal online, immer bzw. lange online: Was einmal als Artikel publiziert wurde, vergisst das Web so schnell nicht wieder.

Webdienste wie archive.org sorgen dafür, dass auch mehrere Jahre alte Beiträge noch aufrufbar sein können. Aus den oben genannten Gründen (lange Speicherung in Webarchiven) sollte wirklich nur das ins Netz gestellt werden, was man sich auch noch nach Jahren ansehen möchte.

Internetmarketing – was sollten Sie beachten?

Man muss die Ungeduld der Menschen anerkennen. Zwei bis vier Sekunden geben Besucher einer Internetseite, und wenn nicht sofort klar ist – „Hier könnte ich finden, was ich suche“ – sind sie weg, die Leute, auf Nimmerwiederklicken. Meistens. Das hat allerdings umgekehrt auch einen Vorteil: Wer einmal den Eindruck gewonnen hat, auf einer Webseite das Gesuchte finden zu können, der befasst sich meistens auch intensiver damit. Diese Chance muss man nutzen.

Die Anforderungen im Überblick:

  • Die Website muss eine gute Position bei Google erreichen. Zu schaffen mit relevantem Inhalt und guten Links.
  • Speziell bei einer neuen Website kann man Bannerwerbung schalten und somit schnell für Aufmerksamkeit sorgen.
  • Die Seite muss einfach zu erfassen sein: sowohl für die Besucher als auch die Suchmaschinenrobots.
  • Die Seite muss interessant sein und aufschlussreich. Der vielzitierte Mehrwert ist nur gegeben, wenn eine Seite tatsächlich ein Plus an Leistung, Kompetenz und Output erwarten lässt.
  • Die Website sollte eine Handlung, einen Abschluss generieren, also Conversion. Beispielsweise
    • Newsletter abonnieren
    • Bestellung durch Kunden
    • Empfehlung in sozialen Netzwerken

Zum Erreichen solcher Ziele in der speziellen Form des Marketings gibt es viele Maßnahmen, die ineinandergreifen und aufeinander aufbauen.

Ich berate Sie zum Onlinemarketing. Für den konzeptionellen Aufbau von Websites – speziell zu Technikthemen … biete ich Ihnen einen umfassenden Service. Ich arbeite mit den Online-Tools der Profis – und das mit dem Hintergrund von über 20 Jahren Industriegütermarketing.

Fragen Sie an, buchen Sie mich für Ihre Erfolge im Onlinemarketing für Investitionsgüter.

Im Online-Marketing und in der Internetwerbung geht es darum, Geschäfte abzuschließen bzw. anzubahnen. Online Marketing ist kein Selbstzweck. Bei Google auf Seite 1 heißt erst einmal gar nichts. Das kann auch ein Rechenergebnis sein. Sehr gute Seiten finden Sie auch auf Seite 2 oder noch weiter hinten. Sei’s drum.

Ich beschreibe Ihnen jetzt, was Sie erhalten können, wenn Sie mich für Ihre Internetwerbung buchen:

  • Bekanntheit
  • Vertrauen
  • Einsicht
  • Treue

Das heißt:

Bekanntheit (Johannes Beus von SISTRIX hat damit den Begriff „Sichtbarkeit“ verbunden) bekommen Sie bei Interessenten, Wettbewerbern und Bewerbern, indem Sie von sich reden machen (lassen). Nicht mit der schrillsten Kampagne, sondern mit Einfallsreichtum. Die Menschen müssen kapieren, worum es geht. Und es toll finden, nützlich, wie auch immer. Bloß nicht „richtig“ – denn richtig ist in der Regel langweilig. Dazu hat David Ogilvy einmal gesagt: Es gibt Kampagnen, die an einem vorüberziehen wie ein Schiff in der Nacht. So eines zum Beispiel:

„Wenn Deine Kampagne keine große Idee enthält, wird sie vorbeiziehen wie ein Schiff in der Nacht“

„Wenn Deine Kampagne keine große Idee enthält, wird sie vorbeiziehen wie ein Schiff in der Nacht“ – David Ogilvy

Online-Marketing – Aufmerksamkeit inklusive

David Ogilvy war ein klassischer Werber. Im Online Marketing gelten aber dieselben Wahrheiten, die schon zu Zeiten seiner berühmten Rolls-Royce-Anzeige galten. Also in etwa so:

„Das einzige, was Sie im Onlinemarketing mit mir vermissen werden, ist der schwarze Hut“

Mit meinen Online-Kampagnen erreichen Sie Ihre Zielgruppe ohne Tricks, Black Hat, Linkkauf und andere Verrenkungen. Sie werden sich schnell daran gewöhnen, dass die Besucher von alleine kommen:

  • weil sie Ihre Kampagnen bemerken, gut finden und weitersagen, was sie gelesen haben
  • weil Ideen mit diesen Kampagnen verbunden sind
  • Ideen haben Vorfahrt in den Breitbandkabeln und Funknetzen dieser Welt

Was fehlt jetzt noch?

  • Vertrauen
  • Einsicht
  • Treue

Vertrauen: Mit meiner Hilfe gewinnen Sie im Onlinemarketing das Vertrauen Ihrer Zielgruppe. Weil nichts versprochen wird, was nicht gehalten werden könnte. Selten habe ich eine Werbeaussage geschrieben, die nicht in einem Maße untertrieben war, dass man nicht freiwillig einen Superlativ ergänzt hätte. Das heißt: Überzeugungen werden von den Lesern gebildet, nicht von den Schreibern aufgedrängt.

Einsicht: Einsicht im Marketing hat etwas mit Kapieren zu tun. Ist es denn zu fassen? Wenn noch nicht zu fassen ist, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, fasse ich es in die entsprechenden Worte. Die Leute werden es verstehen und sich merken. Und nicht nur das. Sie werden außerdem treu sein:

Treue: Kaufen, empfehlen, teilen und wiederkommen. Dieses Kundenverhalten sollten wir gemeinsam erreichen können.

Der Rest ist für die Suchmaschine. Brauchen Sie nicht mehr zu lesen.

Also wirklich, schenken Sie sich das:

Landing Pages

Landing Pages konzentrieren sich auf wesentliche Informationen sowie Handlungsaufforderungen, meistens ein Conversion-Ziel. Wenn jemand Leistung X + Stadt Y eingibt, dann kann sich der Inhalt der entsprechenden Landing-Page auf folgende Inhalte beschränken:

  • Sie haben nach Leistung X + Stadt Y gesucht
  • In Stadt Y ist Leistung X bei uns aus folgenden drei / vier Gründen (Aufzählung der Gründe) besonders gut.
  • Bei einem Ladengeschäft im Hinblick auf Local SEO: Öffnungszeiten, Anfahrt usw.
  • Bei einem Online-Dienstleistungsangebot oder einer Bestellmöglichkeit wird man zwei Optionen anbieten – auch für jene, die sich noch nicht sofort entscheiden
  • Rufen Sie jetzt an / Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse

Was ist Online-PR?

Online-PR ist Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit mit den Mitteln, die sich online anbieten. Für Online-PR gibt es vielfältige Kanäle, auf denen sich Botschaften verbreiten können.

Suchmaschinenmarketing – SEM

Suchmaschinenmarketing oder Search Engine Marketing besteht aus den folgenden Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.

Suchmaschinenoptimierung – wichtig für das Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit allen Onsite (Onpage-) und Offsite-Maßnahmen, die dazu dienen, in der organischen Suche zwischen einer Suchanfrage und einem Dokument, das im Index der Suchmaschine liegt, ein Matching zu erzeugen. Es geht darum, technisch, strukturell und semantisch das Optimum aus inhaltlicher Tiefe (Relevanz), schneller Verfügbarkeit (Ladezeiten) und Nutzerführung (Ziel: Conversion) zu erzeugen. Mehr über Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung: das sind i.d.R. bezahlte Anzeigen, die auf Websites hinweisen. Auch bezahlte Gastartikel können zu Suchmaschinenwerbung gerechnet werden.

Unternehmenswebsite

Die Firmen-Website ist eines der wichtigsten Instrumente im Onlinemarketing. Sie bildet im Idealfall alle Funktionen des Unternehmens ab und verfügt je nach Unternehmensziel über eine Vielzahl von Aufgaben und somit Funktionen:

  • Interessentengewinnung
  • Werbung
  • Imageaufbau
  • Information über das Unternehmen
  • Angebotsdarstellung
  • Katalogfunktion
  • Warenhaus
  • Darstellung von Kundenerfahrungen
  • Lead Generation
  • Vertragsabschluss
  • Servicestelle
  • Pressestelle
    und viele weitere Funktionen

Webdesign & Webentwicklung

Hier arbeite ich mit erfahrenen Webdesignern zusammen. Die meisten Projekte setze ich auf der Basis von WordPress um.

Konzeption und Text für Onlinemarketing

Konzeption und Text sind meine Schwerpunkte im Onlinemarketing. Auf der Detailseite zu Konzeption und Text für Onlinemarketing erfahren Sie mehr über mein Angebot.