SEO-Texte – schnelletexte.de

Online-Marketing und der große Wettlauf um die Seite 1

„Online-Marketing oder Internetmarketing fasst als Marketingdisziplin alle Marketing-Maßnahmen zusammen, mit denen Suchende an ihr Ziel geführt werden. Im erfolgreichen, optimal laufenden Online Marketing werden aus mehr oder weniger ratlosen Menschen in wenigen Schritten überzeugte Besteller / Abonnenten und treue Empfehler.“

Schon bemerkt?
Fast überall die gleichen Einleitungen

So gut wie alle Webseiten auf Seite 1 zu Online Marketing liefern den Besuchern eine Art von Definition von Online Marketing. Aber mal unter uns: Wollen Sie auf der Seite 1 bei Google etwas über Online Marketing lernen – oder wollen Sie einen Anbieter finden, mit dem Sie Maßnahmen umsetzen, die Ihre Verkäufe richtig ankurbeln? Wenn Sie etwas für die Kundengewinnung und die Conversions machen wollen, lesen Sie weiter. Im anderen Fall sind Sie bei Wikipedia besser bedient.

Im Online-Marketing und in der Internetwerbung geht es darum, Geschäfte abzuschließen bzw. anzubahnen. Online Marketing ist kein Selbstzweck. Bei Google auf Seite 1 heißt erst einmal gar nichts. Das kann auch ein Rechenergebnis sein. Sehr gute Seiten finden Sie auch auf Seite 2 oder noch weiter hinten. Sei’s drum.

Ich beschreibe Ihnen jetzt, was Sie erhalten können, wenn Sie mich für Ihre Internetwerbung buchen:

  • Bekanntheit
  • Vertrauen
  • Einsicht
  • Treue

Das heißt:

Bekanntheit (Johannes Beus von SISTRIX hat damit den Begriff „Sichtbarkeit“ verbunden) bekommen Sie bei Interessenten, Wettbewerbern und Bewerbern, indem Sie von sich reden machen (lassen). Nicht mit der schrillsten Kampagne, sondern mit Einfallsreichtum. Die Menschen müssen kapieren, worum es geht. Und es toll finden, nützlich, wie auch immer. Bloß nicht „richtig“ – denn richtig ist in der Regel langweilig. Dazu hat David Ogilvy einmal gesagt: Es gibt Kampagnen, die an einem vorüberziehen wie ein Schiff in der Nacht. So eines zum Beispiel:

„Wenn Deine Kampagne keine große Idee enthält, wird sie vorbeiziehen wie ein Schiff in der Nacht“

„Wenn Deine Kampagne keine große Idee enthält, wird sie vorbeiziehen wie ein Schiff in der Nacht“ – David Ogilvy

Online-Marketing und Werbetexte von schnelletexte.de – Aufmerksamkeit inklusive

David Ogilvy war ein klassischer Werber und Werbetexter. Im Online Marketing gelten aber dieselben Wahrheiten, die schon zu Zeiten seiner berühmten Rolls-Royce-Anzeige galten. Also in etwa so:

Das einzige, was Sie im Online Marketing mit schnelletexte.de vermissen werden, ist der schwarze Hut

Mit Online-Kampagnen von schnelletexte.de erreichen Sie Ihre Zielgruppe ohne Tricks, Black Hat, Linkkauf und andere Verrenkungen. Sie werden sich schnell daran gewöhnen, dass die Besucher von alleine kommen: weil sie Ihre Kampagnen bemerken, gut finden und weitersagen, was sie gelesen haben. Weil Ideen mit diesen Kampagnen verbunden sind, und Ideen haben Vorfahrt in den Breitbandkabeln und Funknetzen dieser Welt.

Was fehlt jetzt noch?

  • Vertrauen
  • Einsicht
  • Treue

Vertrauen: Mit schnelletexte.de gewinnen Sie im Online Marketing das Vertrauen Ihrer Zielgruppe. Weil nichts versprochen wird, was nicht gehalten werden könnte. Selten habe ich eine Werbeaussage geschrieben, die nicht in einem Maße untertrieben war, dass man nicht freiwillig einen Superlativ ergänzt hätte. Das heißt: Überzeugungen werden von den Lesern gebildet, nicht von den Schreibern aufgedrängt.

Einsicht: Einsicht im Marketing hat etwas mit Kapieren zu tun. Ist es denn zu fassen? Wenn noch nicht zu fassen ist, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, fasse ich es in die entsprechenden Worte. Die Leute werden es verstehen und sich merken. Und nicht nur das. Sie werden außerdem treu sein:

Treue: Kaufen, empfehlen, teilen und wiederkommen. Dieses Kundenverhalten sollten wir gemeinsam erreichen können.

Der Rest ist für die Suchmaschine. Brauchen Sie nicht mehr zu lesen.

Also wirklich, schenken Sie sich das:

Landing Pages

Landing Pages konzentrieren sich auf wesentliche Informationen sowie Handlungsaufforderungen, meistens ein Conversion-Ziel. Wenn jemand Leistung X + Stadt Y eingibt, dann kann sich der Inhalt der entsprechenden Landing-Page auf folgende Inhalte beschränken:

  • Sie haben nach Leistung X + Stadt Y gesucht
  • In Stadt Y ist Leistung X bei uns aus folgenden drei / vier Gründen (Aufzählung der Gründe) besonders gut.
  • Bei einem Ladengeschäft im Hinblick auf Local SEO: Öffnungszeiten, Anfahrt usw.
  • Bei einem Online-Dienstleistungsangebot oder einer Bestellmöglichkeit wird man zwei Optionen anbieten – auch für jene, die sich noch nicht sofort entscheiden
  • Rufen Sie jetzt an / Hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse

Was ist Online-PR?

Online-PR ist Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit mit den Mitteln, die sich online anbieten. Für Online-PR gibt es vielfältige Kanäle, auf denen sich Botschaften verbreiten können.

Suchmaschinenmarketing – SEM

Suchmaschinenmarketing oder Search Engine Marketing besteht aus den folgenden Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit allen Onsite (Onpage-) und Offsite-Maßnahmen, die dazu dienen, in der organischen Suche zwischen einer Suchanfrage und einem Dokument, das im Index der Suchmaschine liegt, ein Matching zu erzeugen. Es geht darum, technisch, strukturell und semantisch das Optimum aus inhaltlicher Tiefe (Relevanz), schneller Verfügbarkeit (Ladezeiten) und Nutzerführung (Ziel: Conversion) zu erzeugen. Mehr über Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung: das sind i.d.R. bezahlte Anzeigen, die auf Websites hinweisen. Auch bezahlte Gastartikel können zu Suchmaschinenwerbung gerechnet werden.

Unternehmenswebsite

Die Firmen-Website ist eines der wichtigsten Instrumente im Online Marketing. Sie bildet im Idealfall alle Funktionen des Unternehmens ab und verfügt je nach Unternehmensziel über eine Vielzahl von Aufgaben und somit Funktionen:

  • Interessentengewinnung
  • Werbung
  • Imageaufbau
  • Information über das Unternehmen
  • Angebotsdarstellung
  • Katalogfunktion
  • Warenhaus
  • Darstellung von Kundenerfahrungen
  • Lead Generation
  • Vertragsabschluss
  • Servicestelle
  • Pressestelle
    und viele weitere Funktionen

Webdesign & Webentwicklung

Hier arbeite ich mit erfahrenen Webdesignern zusammen. Die meisten Projekte setze ich auf der Basis von WordPress um.

Konzeption und Text für Online Marketing

Konzeption und Text sind meine Schwerpunkte im Online-Marketing. Auf der Detailseite zu Konzeption und Text für Online-Marketing erfahren Sie mehr über mein Angebot.