Texte für den Anlagenbau schreiben lassen

Als erfahrener Fachjournalist – Mitglied im DFJV – und Werbetexter zählen Texte für den Anlagenbau zu meinen Hauptthemen. Ich berate Unternehmen im Anlagenbau beim Erstellen von Pressetexten und Werbetexten.

Branchenkenntnis und technisches Hintergrundwissen im Anlagenbau seit 1993

In der Werbeabteilung von Siemens und Siemens Nixdorf habe ich Anfang der 1990er-Jahre meine Laufbahn als Werbetexter begonnen. Damals entstanden die ersten Broschüren. Lange Produktbroschüren, Imagebroschüren. In dieser Zeit habe ich umfangreiches Wissen über komplexe Baugruppen und Automatisierungstechnik aufgebaut. Anlagenbau Broschüre Siemens

Warum man für den Anlagenbau keine gewöhnlichen Werbetexte schreibt

Im Anlagenbau – Energie, Wasser, Produktion usw. — entstehen naturgemäß sehr komplexe, erklärungsbedürftige Abläufe, Produkte und Dienstleitungen. Der Anlagenbauer weiß, was seine Anlage kann. Aber das nützt wenig beim Verkaufen. Deshalb: Der Kunde muss in erste Linie den Nutzen verstehen können. Daher ist es entscheidend, einfache, gut verständliche Texte zu haben. Mit dem Tonfall, wie er z.B. im Konsumgütermarketing herrscht, kommt man im Business-to-Business und auch Business-to-Customer nicht weit. Gerade im Marketing für Investitionsgüter darf bei aller Vereinfachung nichts trivialisiert werden.

Immer sachlich – und immer so, dass der Leser die Emotionen entwickelt

Ich schreibe Techniktexte für die Presse, für Online Marketing – und für Broschüren, die auch dem Vertrieb als Argumentationshilfe beim Kunden dienen. In vielen Fällen werden solche Broschüren für den Anlagenbau in die Angebotsunterlagen integriert. Es geht um viel Geld in der Branche. Daher muss hier die Waage gehalten werden zwischen sachlicher und einfach verständlicher, aber dennoch anspruchsvoller Sprache. Mein Ziel: so schreiben, dass der Kunde von sich aus Begeisterung für den Vorteil einer Anlage entwickelt.

Kleiner Briefing- und Abstimmungsaufwand, große Wirkung

Dank der oben beschriebenen Erfahrung im Anlagenbau entsteht für meine Kunden ein geringer Aufwand für Briefing und Abstimmung. Ich bin als Texter darin geübt, die Kernnutzen einer Anlage zu erfassen, die Anwenderfragen und die Wettbewerbsaktivitäten zu recherchieren und entsprechende Rebriefings zu liefern. Der Kunde hat den Vorteil, dass er schon vor dem Ausarbeiten der Texte sieht, dass er und seine Anlage verstanden wurden. Das hält gleichzeitig den Korrekturaufwand gering. Als besonderen Service gibt es das Online-Briefing-Formular für meine Kunden.

Das Ergebnis: Verkaufstexte und Fachartikel für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen im Anlagenbau

Sie erhalten sachlich und technisch korrekt geschriebene Texte: inhaltlich so, als würden sie aus Ihrem Haus kommen, aber so aufbereitet, dass auch ein Außenstehender auf Anhieb sieht, welche Vorteile Ihre Technik bietet. über technische, im Anlagenbau und Maschinenbau und bringen Ihre Themen auf den Punkt.

Lektorat

Alle Texte werden intern bei schnelletexte.de gegengelesen. So ist sicher, dass sie verstanden werden. Das senkt zusätzlich den Abstimmungs- und Bearbeitungsaufwand mit meinen Kunden.



Jetzt Kontakt aufnehmen