Elevator Pitch – einer der kürzesten Werbetexte

Der Elevator Pitch: die Kurzvorstellung einer Firma bzw. Person zwischen zwei, drei Stockwerken in einem Gebäudeaufzug. Dieses Format dient als Vorlage für schnelle Werbetexte. Wir haben in der Werbung meistens weniger Zeit als in einem Aufzug zwischen dem 5. und 10. Stockwerk.

Ich schreibe Texte für den Aufzug

Beim Verfassen von Werbetexten arbeite ich so: Schaffe ich es, diese Botschaft an der roten Ampel durchs offene Fenster der Person im Auto neben mir zuzurufen? So, dass sie versteht, worum es geht?

Ich stellte mich als Mensch / Firma so vor, als würde ich einen Fahrstuhl betreten und mit einer wildfremden Person drei bis vier Stockwerke überwinden. In diesen wenigen Sekunden bis zum Ende der gemeinsamen Fahrt findet Selbstdarstellung statt. Wenn die wildfremde Person danach weiß und weitererzählen kann, was ich gut kann, war er gut: der Elevator Pitch.

Elevator Pitch – Beispiel Snippet

Ein Elevator Pitch muss nicht immer eine persönliche Vorstellung sein. Eine High-Speed-Variante beim Elevator Pitch ist die Boiler-Plate (Boilerplate oder: Abbinder unter Unternehmensmitteilungen). Auch ein Slogan mit den drei oder vier Hauptleistungen als Aufdruck auf einer Visitenkarte kann wie ein Elevator Pitch wirken.

Und natürlich das Snippet in den SERPs auftaucht. Wenn Sie bei Google im Aufzug nach oben fahren wollen, benötigen Sie eine exzellente Bewerbung um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Nur so kommt es zu einer Click-Through-Rate, die zu Geschräft führen kann.

Beispiele für witzige Elevator Pitches von Personen, die das richtig vorführen, gibt es hier auf fuer-gruender.de

Werbetext als Elevator Pitch

Ein guter Werbetext ist immer auch ein Elevator Pitch. Je kürzer der Text, desto größer die Aufgabe für den Texter. Die kürzeste aller Pitchformen ist die Headline.

Jetzt schnellen Werbetext anfragen.